Ab wann ist man ein schlechter Mensch?

10 Antworten

Für einen schlechten Menschen halte ich grundsätzlich niemanden. Ich halte gewisse Taten für schlecht, sowie gewisse Denkweisen, aber nicht den Menschen an sich.

Anlage und Umwelt formen den Charakter und es gibt immer Gründe für jedes Verhalten und jedes Denken. Wer in seinem ganzen Leben nur Gewalt erfahren hat und schließlich zu jemandem wird, der selbst Gewalt anwendet, dann ist das die Folge eines Lernprozesses. Jede Erfahrung trägt dazu bei, dass sich der Charakter verändert.

Außerdem ist "schlecht" für mich schwer greifbar. Denn auch ein Tierquäler hilft vielleicht einer alten Dame über die Straße.

Ich bin also der Meinung, dass wir alle gute und schlechte Seiten in uns tragen und es niemanden gibt, der nur schlechte hat. Aber manche Menschen sind wie Wespen: Gehen allen auf den Sack und sind trotzdem irgendwie wertvoll für die Welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von Geburt an,

Denn das Trachten des Menschen ist schlecht von Jugend an.

Im Grunde seines Herzens ist Jeder Mensch ein Egoist, auch wenn er gutes tut, so tut er es nur um vor den Menschen gut dazustehen.

Es geht also bei allem Wirken des Menschen im Endeffekt nur um Aufmerksamkeit für sich selbst.

Wenn auch die Ausführung im Endeffekt unterschiedliche Resultate hervorbringt.

Ich finde schlechte Menschen sind zb Leute die ein Freundschaft vorspielen und nur an Materialen interessiert sind oder Leute die ein nur sagen was man falsch macht und anders machen soll und natürlich Leute die Gewalt an Kindern und sowas ausüben das sind in meinen Augen schlechte Menschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Respekt ist ganz wichtig

Wenn ich jemanden treffen würde der sehr Respektlos ist und es ihm auch bewusst ist, zählt es schon dazu

Wenn man die gesellschaftlichen Regeln nicht respektiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.