Gibt es von Grundauf schlechte Menschen?

5 Antworten

Von Geburt an sicher nicht. Wenn ein Mensch geboren wird und ältere Geschwister hat, die immer größere Aufmerksamkeit verlangen, fühlt man sich zurückgesetzt und ungerecht behandelt. Wenn dann noch ein Haustier gut versorgt wird, werden Hassgefühle entstehen, die sich erstmal auf Tierquälerei beschränken.

Es wird durch solche Situationen im Elternhaus eingeleitet und durch schlechte Noten in der Schule, im Vergleich zu sich selbst weiter ausgebaut (der Lehrer ist schuld). Dazu kommen noch Neid und Missgunst und Hass auf andere.

Schon hast Du einen bösen Menschen, der jedem die Pest an den Hals wünscht. Man wird ja auch überall schlecht behandelt!

Woher ich das weiß:Recherche

Was ist denn böse und was ist gut?

Wenn ich jetzt Kim Jon Un 20 U-Boote schenke, findet Nordkorea das gut und der Rest der Welt böse.

Man findet aber auch Beispiele wo es fast 50 50 ist.

Das sind doch subjektive Maßstäbe, gut und böse.

Aber ich finde so ganz kranke Serienmörder "böse"

Kämen bei mir in ein Säurebad. Das finde ich gut.

Nein. Ich habe mich im Unterricht schon viel damit beschäftigt (gezwungenermaßen) und einige verschiedene Lektüren dazu gelesen. Und wir kamen immer zu dem Schluss, dass man nicht böse geboren wird. Es gibt immer irgendwelche Einflüsse von außen, die den Betroffenen böse machen. Manchmal sind es vllt Traumata, die im säuglings-/kleinkindalter geschehen sind, die einen gravierenden Eindruck hinterlassen haben. Die Gesellschaft prägt den Charakter eines jeden einzelnen.

RicardoChicago
Fragesteller

Die Überzeugung teile ich auch!

Ja, gibt es offensichtlich.

Diese sind bereits in der Kita auffällig als Gesäßviolinen.

Gibt es von Grundauf schlrchte Menschen?

Nein, von Geburt an sicherlich nicht! Der Mensch wird durch sein Umfeld (Familie, Freunde, Bekanntenkreis etc.) und seinen Erfahrungen gepärgt und verhält sich dann entsprechend.