Wann ist eine Partei rechts?

2 Antworten

Ja, sehr lobenswerte Vorgaben!

Sollte es Dir gelingen, aussagefähige Kriterien zu finden, dann poste sie bitte hier rein. Das wäre glatt preisverdächtig.

Ich denke, die Denkweisen aus der Weimarer Republik haben heute weitgehen ausgedient. Die neuen Kriterien heissen heute meiner Ansicht nach:

Kommunismus/Sozialismus - soziale Marktwirtschaft - Neoliberalismus - freie Marktwirtschaft

Wobei in meinen Augen zum Neoliberalismus die FDP, die AfD, die Schröder-SPD sowie Teile der Union (Friedrich Merz-Flügel) zu zählen sind und insbesondere auch die Bertelsmann-Stiftung mit ihren Lobbyisten und TV-Sendern (RTL-Gruppe). Die Mitte das aber keineswegs, da die meisten Wähler das immer wieder ablehnen!

Die Begriffe "rechts" und "links" stammen aus der Französischen Nationalversammlung von 1789. Links saßen die progressiven Parteien, die Veränderungen wollten. Rechts die konservativen Parteien, die alles so belassen wollten wie es war, inklusive Monarchie.

"Die Meinungsforscherin Noelle-Neumann hat beschrieben, was Menschen unter rechten und was sie unter linken Werten verstehen. Als linke Werte gelten danach: Gleichheit, Gerechtigkeit, Nähe, Wärme, Formlosigkeit, das "Du", Spontaneität, das Internationale und Kosmopolitische. Ihnen stehen als rechte Werte gegenüber: Betonung der Unterschiede, Autorität, Distanz, geregelte Umgangsformen, das "Sie", Disziplin, das Nationale."

https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16547/rechts-links-schema

Davon abgesehen kann auch eine Volkspartei rechts sein. CDU/CSU waren früher Parteien der "rechten Mitte". Die von Dir wiedergegebene Aufgabenstellung macht insofern keinen Sinn. Oder meinst Du rechtsextreme Parteien?

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.