Wann ist eine Definition zu weit oder zu eng(Philosphie)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die De-Finition, ab-grenzend bzw. über-grenzend, stammt eigentlich im Sinne Platons Ideenlehre, nach der de-duktiv, herab-führend bzw. ableitend statt hinleitend (in-duktiv), Wahrheiten und Wirklichkeiten gesucht werden. Also nach Plato, die Idee des Wahren und Schönen und Guten muss das Höchste sein, für den Menschen unerkennbar, aber in verkleinerten Ableitungen verständlich und umsetzbar in seine Wirklichkeit (vgl. Platons Höhlengleichnis):

1 Definitionen verwenden wir in der alltäglichen Sprache, um etwas zu verdeutlichen.

Eine Definition mit Begriffen ist also zu eng, wenn z. B. nur Synonyme als Konkretisierung der Bedeutung eines Begriffs verwendet werden. Genug derartig blödsinnige Beispiele sind von Bildungslosen täglich im TV zu hören: Beispiele:

Fußball ohne Zuschauer erregt weniger Emotionen, also auch weniger Gefühle! ODER Das Virus ist einer todbringenden Waffe für den Menschen ähnlich. Man kann daran sterben.

Eine Definition mit Begriffen ist also zu weit, wenn z. B. die Abstraktion zu fern des konkreten zu definierenden Begriffs liegt. Derartige unsinnige Beispiele hört man selbstverständlich auch im Alltag: Beispiele:

Sie haben irgendwo am Knie Schmerzen? Dann müssen Sie einfach mehr Sport treiben! ODER Und wieder hat ein Pfarrer Kinder missbraucht. Er gehört ja auch zu der Kirche.

2 Definitionen sollen auch einen Begriff erklären und in eine Ordnung bringen - wie dein Beispiel. Dann müssen die Begriffe aber nur kleine Bedeutungsschritte voneinander entfernt sein, um den/die Unterschied/e verständlich zu machen. Meistens helfen dabei erklärende Beifügungen: Beispiel:

Bäume gibt es viele verschiedene. Bäume mit offenen Blättern und auch mit geschlossenen, die man Nadeln nennt. Zum Beispiel Bäume mit uns schmeckenden Früchten wie der Apfelbaum und Bäume mit nicht sehr genießbaren Zapfen wie die Tanne.

Sehr wichtig bei den Definitionen sind also auch die Vergleiche der vorher bestimmten Qualitäten. Das ist zunächst sehr subjektiv, wie man erkennen kann. Deshalb wird immer eine Objektivität der Maßstäbe angestrebt.

3 Jetzt kannst du weitere Beispiele suchen und damit üben, was zu eng, was zu weit sein könnte.

Es gibt Begriffe und Definitionen von Begriffen.

Die Definition ist zu weit, wenn noch andere Begriffe als die genannte unter Deine Definition fallen. (,,Dackel sind Hunde") => Bernhardiner sind auch Hunde.

Die Definition ist zu eng, wenn die Definition nur Teilaspekte nennt und nicht den ganzen Begriff abdeckt

Die Umschreibung ,,Ein Radio ist ein Gerät zum Anhören von Musik" ist schlecht, weil sie zu weit UND zu eng ist. Mit einem Tonbandgerät kann man auch Musik anhören und mit einem Radio auch Nachrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meinst Du sowas wie "Alle Dackel sind Hunde, aber nicht alle Hunde sind Dackel."?

Deine Definition von Radio wäre übrigens falsch. Ein Radio ist ein Gerät zum Empfang von Radiosendern (gibt ja auch reine Nachrichtensender) ;-)

Aber so richtig hab ich Dein Problem noch nicht verstanden.

Alle Dackel sind Hunde aber nicht alle Hunde sind Dackel ja :)

Mit dem Radio kann man aber keine Musik hören ^^ damit kann man nur Frequenzen empfangen - damit wir musik hören können benötigt es eine andere stelle als das Radio :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Dackel :zu weit spezifische Merkmale fehlen

Radio zu eng :andere Sendungen können auch empfangen werden.