Definition von Philosophie

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß dich, Barny007.

Die Philosophie wird - grob und einfach gesagt - meist als diejenige Tätigkeit oder Wissenschaft beschrieben, die den Dingen auf den Grund geht. Andere Wissenschaften wie die Psychologie oder die Biologie oder andere Tätigkeiten wie Wäschewaschen oder Programmieren haben einen eng umgrenzten Bereich. Sie sind spezielle Tätigkeiten, die einen bestimmten, mehr oder weniger definierten Gegenstandsbereich umfassen. Man hat meist eine recht klare Vorstellung von solchen Tätigkeiten oder meint zumindest, eine solche zu haben (was die Philosophie wiederum infrage stellen kann). Jedenfalls kann man ungefähr von diesen Tätigkeiten/Wissenschaften eine Definition angeben. Bei der Philosophie dagegen ist es eben nicht so, das sie einen scharf oder unscharf bestimmten Bereich innehat. Und das macht auch die Schwierigkeit aus. Die Philosophie hat keinen bestimmten Gegenstandsbereich, sondern sie will allen Gegenstandsbereichen auf den Grund gehen. Eine Definition zu finden, scheint hier also eine nahezu unmögliche Aufgabe zu sein.

Zitat: ''Philosophie ist diejenige Tätigkeit, die sich Was-Ist-Fragen überhaupt stellt und in den meisten Fällen die Antwort gibt, dass die Frage so falsch gestellt ist.''

Barny007
Fragesteller

Nette internetseite, kenn ich allerdings schon....;-)

Trotzdem danke!

philosophie: auswurf des abwehrmechanismus intellektualisierung, um persönliche konflikte zu verarbeiten :-P

Wenn Du sagen würdest, wozu die Definition dient ...

Zwei Möglichkeiten einer Definition:

  1. deskriptiv: Philosophie ist, was Philosophen so machen und gemacht haben. Punkt. Mehr ist nicht drin. Es führt kein Weg von Gottlob Frege zu Slavoj Zizek oder von David K. Lewis zu Jacques Lacan.
  2. normativ. Philosophie sind wahre und geschlossene Satzsysteme, deren Interesse nicht von Erkenntnissen der ausdifferenzierten Einzelwissenschaften abhängt.

{}1. ist unbefriedigend und 2. falsch. Weder sind einzelne Philosophien im Sinne einzelner oder gesammelter philosophischer Werke notwendig geschlossen (unter Ableitung) noch lässt sich philosophiehistorisch und mit Blick auf die avancierte zeitgenössische Philosophie die Opposition zu den Einzelwissenschaften halten.

\3. lehrplankonform. Hier hilft nur ein Blick in die Kernlehrpläne, die mit Philosophie nichts, aber auch gar nichts zu tun haben. Üblicherweise sind das Produkten abgehalfterter Deutschlehrerinnen, die in den Ministerien und Bezirksregierungen (Dezernat Schule) ihr Unwesen treiben.

helisua66  28.08.2012, 11:18

Sehr interessant! Aber was bitte ist ein Lehr-Plankoform oder ein Kernlehr-Plan? Ich will damit sagen, daß auch die Sprache und das Setzen von Satzzeichen bzw, Bindestrichen zum Denken gehört und daß es an der zugehörigen Klarheit bei dir zu fehlen scheint. Was also hast du gegegen deine "abgehalfterten" Lehrerinnen?

Das Wort Philosophie stammt aus dem alt griechischen und bedeutet "Liebe zur Weisheit". Philosophen sind Denker, die sich mit verschiedensten Fragen auseinander setzen, z. B. :

Was ist der Sinn des Lebens und des Todes?

Wenn man sagt Gott existiert, was meint man dann mit "Gott" und was meinen wir mit "existiert"?

Einer der grössten Philosophen war Aristoteles.

Anders als Naturwissenschaften hat die Philosophie keinen genauen Gegenstand, mit welchen sich man beschäftigt, und keine bestimmten Methoden.