Was kennzeichnet Hegels Philosophie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Georg Friedrich Wilhelm Hegel hat sich mit vielen philosophischen Bereichen beschäftigt, so mit Logik und Metaphysik, mit Naturphilosophie und Philosophie des Geistes, Geschichtsphilosophie, Religionsphilosophie, Ästhetik. Ethik ist vor allem in seiner Rechts- und Staatsphilosophie zu fassen. In den verschiedenen Bereichen sind Aussagen zur Anthropologie enthalten.

In Hegels Philosophie geht es im Grundzug darum, die Wirklichkeit zu begreifen, wobei Dialektik auftritt. Die Vernunft versucht dabei, eine Einheit der widersprüchlichen Bestimmungen zu erkennen und die Momente (Bestandteile/Gesichtspunkte) zu einem Ganzen zusammenzufassen.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel hat einen Idealismus mit einer spekulativen Theorie vertreten, nach die ganze Wirklichkeit von einer sich in Gegensätzen/Widersprüchen und ihrer Überwindung vollziehenden Entwicklung gekennzeichnet ist, die auf höherer Stufe Momente von ihnen bewahrt. Die Geschichte ist danach eine Entäußerung und ein Zu-Sich-Selbst-Kommen (mit einem Fortschritt im Bewußtsein der Freiheit) des absoluten Geistes/des Weltgeistes.

In einer Entwicklung, die Selbstbewegung des Begriffs und ein Grundvorgang der Wirklichkeit ist, kommt es zu einem Herausgehen (1), zu einem Sichauseinanderlegen [die Natur ist nach dieser Deutung ein Anderssein der außerhalb ihrer selbst gekommen Idee] (2) und zugleich zu einem Zusichkommen (3) des absoluten Geistes (ein dialektischer Dreischritt).

Einem unbestimmten Sein (ursprüngliches In-Sich-Sein) wird eine bestimmte Negation als Widerspruch entgegengestellt (sich selbst anschauend erblickt es sich als angeschautes, als Anderes seiner selbst, wie ein Fremdes) und dann vollzieht sich eine vereinigende Rückkehr zu sich selbst mit einem nun vollendeten Bewußtsein. In der Synthese werden Momente von These und Antithese (die „an sich“ oder „für sich“ zutreffen) aufgehoben (in einem „an und für sich“), was zugleich beseitigt und bewahrt bedeutet (ein Hochheben).

IKevIKey  21.11.2012, 19:31

und zugleich zu einem Zusichkommen (3) des absoluten Geistes (ein dialektischer Dreischritt).

was genau ist der absolute Geist ? demnach müsste ja auch noch ein Relativer existieren, oder nicht ?

Albrecht  21.11.2012, 22:51
@IKevIKey

Bei Hegel gibt es mehrere Erscheinungsformen des Geistes. Der absolute Geist, auch als unendlicher Geist bezeichnet im Gegensatz zum endlichen Geist, ist Inbegriff und Urgrund der Wirklichkeit/des Seienden. Der Geist, der sich in die Natur entäußert hat, kommt stufenweise aus diesem Andersein zu sich. Es gibt den subjektiven Geist der Individuen, den objektiven Geist der in Gemeinschaften entwickelten geschichtlichen Formen des Rechts, der Moralität und ähnlicher Phänomene, und den absoluten Geist, den sich seiner selbst bewußten Geist, der in der Kunst angeschaut, in der Religion vorgestellt und in der Philosophie gedacht wird. In der Philosophie, die über den endlichen Verstand hinausgeht, wird der Geist erkannt, wie er eigentlich ist.

Hegels Philosophie kennzeichnet, dass sie sehr umfangreich ist und sich mit vielen Teilgebieten beschäftigt. Und das hättest Du gern in drei Sätzen. Hast Humor?

meecrob
Fragesteller

Welche Teilgebiete denn? Es dürfen auch mehr Sätze sein. Humor hab ich, denk ich :-)

berkersheim  21.11.2012, 12:55
@meecrob

Also wenn Du die Texte in Wikipedia evtl. nicht verstehst - die Teilgebiete sind dort aufgeführt.