Was ist Praktische Philosophie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst da verschiedene Themen (zum Beispiel das beliebteste: "der Tod") und diskutierst mit deiner Klasse darüber. Um jetzt bei dem Bespiel "Thema-Tod" zu bleiben, werden über mehrer Fragen diskutiert wie "Gibt es ein Leben nach dem Tod?", "Warum hat jede Religion eine andere Vorstellung vom Himmel", "Was passiert beim Sterben?", usw usw... Man schreibt keine Arbeiten: deine Note besteht nur aus mündlicher Beitedigung.

Grob: Praktische Philosophie geht in Richtung EThik, also Fragen, die dein Leben direkt beeinflussen (Sterbehilfe ja oder nein?), theoretische Philosophie beschftigt sich z.b. eher mit so was wie: Was ist sprache? Gibt es einen Gott? Wieso leben wir? :-)

nehme an das du in der unterstufe bist, da gibt es praktische philosophie... ist eines der geilsten fächer, habe philosophie im abitur.