Bessere Note in der Schule (Fach: Praktische Philosophie)?

1 Antwort

Hallöle !
Sicher ist die Art und Weise, wie Lehrer ihre mündliche Zensur bestimmen, nicht immer gleich, aber es lässt sich schon allgemein sagen, dass eine bessere Beteiligung am Unterrichtsgespräch zu einer besseren Zensur führt, und "besser" ist hier ganz weitgehend quantitativ gemeint.

Dass Dir die Worte fehlen und Du Deine Gedanken nie so richtig formulieren kannst, ist nicht schlimm. Auch gestandene Philosophen arbeiten schwer an dieser Aufgabe. Und natürlich bist Du Dir manchmal ziemlich unsicher, was Deine Antworten betrifft - sonst wären es nämlich keine philosophischen Fragen. Die Antworten auf philosophische Fragen entstehen selten im Kopf eines einzelnen Menschen, sondern im Allgemeinen aus dem Gepräch (Diskurs) mehrerer. Darum bringen auch vorläufige ("falsche") Antworten das Unterrichtsgespräch weiter und werden entsprechend belohnt. Also trau Dich.

Leichte philosophische Texte gibt es nicht. Ein wenig wundert es mich, dass Ihr sie schon in Klasse 8 behandelt; ich habe damit immer erst in der neunten Klasse angefangen. Auch hier gilt: Das Verständnis des Textes ist nicht der Anfang, sondern das Ziel der Lektion. Ihr seid absolute Anfänger; es ist nicht verwunderlich, wenn Ihr für einen Zehnzeilentext eine halbe Stunde braucht - gemeinsam und nicht allein.

Sollt Ihr die Terxte wirklich "analysieren" ? Reicht es nicht, den Inhalt mit eigenen Worten wiederzugeben ? Mehr wird als Einstiegsaufgabe auch im Abi nicht verlangt, und bis dahin hast Du ja noch etwas Zeit zum Üben. "Analysieren" mussten wir philosophische Texte im Griechischunterricht... Aber vielleich ist es ja ganz nützlich, zu überlegen: Welches ist der Hauptsatz, welches sind Nebensätze, wie sind sie voneinander abhängig, was ist jeweils das Prädikat, das Subjekt, die Objekte, Adjektive usw., worauf beziehen sie sich ? Bei einem Text von Kant wirst Du das brauchen, um ihn überhaupt erst einmal zu verstehen.

Im übrigen tröste Dich: Wenn im Religionsunterricht etwa der neunten Klasse Luthers Von der Freiheit enes Christenmenschen gelesen wird, ist das sicherlich auch nicht leichter.