Was ist der Unterschied zwischen Philosophie und Praktischer Philosophie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Philosophie ist Oberbegriff zu Praktische Philosophie. Praktische Philosophie ist Teil einer Gesamtheit/eines Ganzen, das Philosophie genannt wird. Der Begriffsumfang von »Praktische Philosophie« ist kleiner als der von »Philosophie«: Jede Praktische Philosophie ist auch Philosophie, aber nicht jede Philosophie ist praktische Philosophie.

Praktische Philosophie ist der Teilbereich der Philosophie, der sich mit der Praxis der Menschen beschäftigt. Praktische Philosophie ist handlungsbezogen/bezieht sich auf das Handeln.

Für Praktische Philosophie ist das Erlangen von Wissen kein bloßer Selbstzweck, sondern die Untersuchungen, Erklärungen und Auffassungen zielen auch auf die Praxis.

Zu Praktischer Philosophie ist der Gegenbegriff, mit dem sie ein Begriffspaar bildet, Theoretische Philosophie.

Die gegenübergestellten Wörter stammen aus der griechischen Sprache. Das Substantiv πρᾶξις (praxis) bedeutet unter anderem „Handeln“, „Handlung“, „Tat“, „Ausführung“, „Angelegenheit“, das Verb πράσσειν/πράττειν (prassein/prattein) „handeln“, „tätig sein“, „vollbringen“, das Substantiv θεωρία (theoria) „Schau“, „Anschauen“, „Betrachtung“, „Untersuchung“, „Erkenntnis“, das Verb θεωρεῖν (theorein) „schauen“, „betrachten“, „überlegen“, „untersuchen“, „einsehen“.

Zur Theoretischen Philosophie gehören vor allem Ontologie (Lehre vom Seienden/der Beschaffenheit der Wirklichkeit), Logik, Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie.

Ein Kernbestandteil der Praktischen Philosophie ist Ethik (diese beschäftigt sich mit der Frage „Was soll ich tun?“, es geht um das richtige Handeln und das gute Leben/Zusammenleben), hinzukommen können mit ihr in Zusammenhang stehende Einzelgebiete, z. B. Rechtsphilosophie und Politische Philosophie/Staatsphilosophie.

Die Unterscheidung zwischen Theoretischer Philosophie und Praktischer Philosophie ist eine Einteilung unter einem bestimmten Gesichtspunkt, aber nicht von einer unbegrenzten Tragfähigkeit. Denn es sind keine unverbunden nebeneinander bestehenden Teilbereiche der Philosophie. In beiden findet eine Suche nach Erkenntnissen statt, es gibt also eine Theorie. Denken ist in gewisser Hinsicht eine Tätigkeit. Eine Beschäftigung damit, was sein soll/was gut ist, ist auch etwas, bei dem sich die Frage nach Wahrheit/Geltung stellt, und daher von Denkansätzen zum Seienden und der Möglichkeit von Erkenntnissen nicht völlig losgelöst.

KYGO1998
Fragesteller

Cool, danke! Hast du dir jetzt die ganze Mühe gemacht und diesen Text geschrieben? Danke! :-)

Die Praktische Philosophie ist die philosophische Erforschung der menschlichen Praxis.
Die Philosophie hingegen bezieht sich auf's Ganze. Sie versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu deuten und zu verstehen.

Philosophie kann im Grunde jedes Thema beinhalten während praktische Philosophie eher ein Ersatz für den Religions Unterricht ist, das heißt man philosophiert über leben, tot ect im allgemeinen ohne sich auf die lehren einer speziellen Religion festzulegen.