Philosophie (Solipsismus/Skeptizismus)?

1 Antwort

Solipsismus bedeutet, dass allein das subjektive Ich mit seinem Erleben wirklich ist, die gesamte Außenwelt bloße Vorstellung.

Skeptizismus geht davon aus, dass es kein absolut gesichertes Wissen gibt, Erkenntnis stets unvollständig sei. Kritische Zweifel sind dann die Folge. Vieles gerinnt so auch zu einem Relativismus.

Wird denn apriorisches Wissen in beiden Theorien anerkannt?

Skeptizismus bezeichnet also nicht den Zweifel an der Existenz der Außenwelt? Ups, da hab ich wohl etwas ganz falsch verstanden ...

@KnorxyThieus

Oder so gefragt, war Descartes ausschließlich Solipsist oder auch noch Skeptiker? Oder widersprechen sich beide gar?

@KnorxyThieus

Oder könnte man sagen, oder war ein Skeptiker mit agnostischer Haltung zum Solipsismus? :)

Sorry für die Tripleposts, das fällt mir halt erst jetzt ein :(