Was ist die beste Einstiegslektüre für Hegel?

1 Antwort

Aus persönlichem Interesse:

Bild zum Beitrag

direkt ins Volle:

Wenn es aus persönlichem Interesse sein sollte, dann empfehle ich Hegel im Original erst einmal in einer Bibliothek zu besorgen - sonst ärgert man sich hinterher, Geld zum Fenster hinausgeworfen zu haben, wenn man verzweifelt, nach nicht allzu langer Zeit, aufgeben sollte...

Bild zum Beitrag

Ansonsten gilt immer noch mit freundlichen Grüßen von Arthur Schopenhauer:

"Hegel, ein platter, geistloser, ekelhaft-widerlicher, unwissender Scharlatan, der, mit beispielloser Frechheit, Aberwitz und Unsinn zusammenschmierte, hat den Verderb einer ganzen gelehrten Generation zur Folge.

Jedoch die größte Frechheit im Auftischen baren Unsinns, im Zusammenschmieren sinnleerer, rasender Wortgeflechte, wie man sie bis dahin nur in Tollhäusern vernommen hatte, trat endlich im Hegel auf und wurde das Werkzeug der plumpesten allgemeinen Mystifikation, die je gewesen, mit einem Erfolg, welcher der Nachwelt fabelhaft erscheint und ein Denkmal Deutscher Niaserie [Einfältigkeit, Dummheit] bleiben wird."

 - (Philosophie und Gesellschaft, Philosophie, Hegel)  - (Philosophie und Gesellschaft, Philosophie, Hegel)  - (Philosophie und Gesellschaft, Philosophie, Hegel)

Ronox  19.12.2021, 21:36

Haha, guter Insider.

DerSchopenhauer  19.12.2021, 21:45
@Ronox

ja - "....." = stimmt zwar - sowieso unlesbar : ist aber hier nur zufällig, weil ich parallel etwas herausgesucht habe...