These + Antithese = Synthese | Beispiel gesucht?

GutWetter  19.10.2022, 11:04

Wurden im Unterricht keine Beispiele genannt?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe keinen Unterricht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Synthese als These (oder Antithese) weiterdiskutiert wird, findet das ja unter geänderten Paradigmen statt. Insofern ist es nur eine weitergeführte Diskussion unter anderen Ausgangsbedingungen. Z.B.

These: Marx war ein großer Philosoph und der Kommunismus ist die Zukunft der Menschheit.

Antithese: Marx war ein Spinner und Kommunismus funktioniert nicht

Synthese: Nach Durchsicht und Analyse der Geschichtsbücher zeigt sich dass Kommunismus nie funktioniert hat und zu Leid und Elend geführt hat, darum muss Marx ein Spinner sein.

Synthese wird als These genommen und eine mögliche Antithese mit einem Paradigmenwechsel wär: "Echten Kommunismus hat es nie gegeben (wg. Unfähigkeit, bösen Kapitalisten, Fehlinterpretation von Marx usw.) und deswegen ist Marx ein großer Philosoph und Kommunismus die Zukunft". Usw. usw.

Hegel in 60 Minuten ? Das ist ziemlich unmöglich!

Bespiel: Baum - Wiese => Forstwirtschaft; Proletariat - Bürgertum => Kapitalismus