Wann ist ein Rüde ungefähr Geschlechtsreif?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rammeln hat mit der Geschlechtsreife nichts zu tun.

Als Anhaltspunkt kann man sagen, dass ein Rüde in die Pubertät kommt wenn er anfängt das Bein zu heben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn der Rüde das Bein hebt, ist es soweit. Das passiert im Alter ca. ab sieben Monaten

Ein Rüde aus meiner Zucht damals ( Lhasa Apso ) hat bei seinen neuen Besitzern die Nachbarshündin ( Shih Tzu ) gedeckt. Der Rüde war sechs Monate und drei Tage alt. Die Hündin angeblich nicht läufig.

Der Tierarzt sagte damals wohl: "Da kann gar nichts passiert sein."

Tja, es waren dann aber fünf gesunde Welpen passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die meisten werden mit 6 monaten geschlechtsreif (: