Wann ist ein Kind alt genug, um die Wäsche selber zu waschen?

6 Antworten

Ich denke da kann man stufenweise ran gehen. So ab 8 spätestens würde ich sagen, würde ich von meinem hypothetischen Kind verlangen, dass es die Wäsche die zu waschen ist einsammelt und nicht einfach irgendwo verstreut liegen lässt.

So ab 10 denke ich sollte mein Kind die Wäsche auch langsam zusammen legen und in den Schrank packen können. hier würde ich gemeinsam mit ihm üben und ihm alles zeigen.

und dann geht es eben so langsam schritt für schritt.

• Wäsche sorteiren
  • bedienen der Wasschmaschine
  • dosieren des Waschmittels
  • Wahl des Waschmittels

HiMilian  21.05.2025, 08:49

Also das mit der rumliegenden Wäsche würde ich viel früher „erwarten“ . Die lernen ja bereits im Kindergarten aufzuräumen. Warum nicht auch die eigene Wäsche? Wenn man dem Kind von Anfang an zeigt, dass die schmutzige Unterhose in den Wäschekorb kommt, wird das so selbstverständlich wie die Frischmilch im Kühlschrank

niemals

allenfalls, was man sich selber erheblich eindreckt, und womöglich irgendwie speziell nur per Hand/Zunge (ich kann das Rind nicht vergessen, sorry) reinigen kann.

Ich würde sagen so ab 11-13 Jahren

kommt natürlich auf das Kind darauf an

Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Entwicklungstand und der Reife. 8-Jährige können fitter sein als manch 16-Jähriger heutzutage.

Aus Elternsicht würde ich aber Kinder Kinder sein lassen und allenfalls beim Zusammenlegen helfen lassen, aber auf freiwilliger Basis.

Ich hab erst mit 17 gelernt, wie man Wäsche richtig wäscht. Theoretisch könnte das auch schon ein 10 jähriges Kind

Woher ich das weiß:Hobby – Fashion obsessed