Wann ist der Namenstag von "Hannah"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe auf einer Internetseite gelesen das der Namenstag von Hannah am 30. mai ist. :)

Hier( andere Internetseite) solltest du vielleicht mal genauer schauen dort stehen drei tage unswar auch der 3. februar aber es kommt darauf an nach wem das benannt wurde..schwer zu erklären einfach selber lesen :)

http://www.babyclub.de/service/vornamen/Name-des-Monats/hanna+%282%29.html

Allerdings habe ich auch irgendwo mal den 8. oktober gelesen als namenstag für hannah. Da es nun aber so unterschiedlich viele namenstage zu finden gibt, würde ich ihn einfach weiter am 2.februar feiern da ihr es immer gemacht habt :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, liebe grüße.

Wikipedia sagt:

"Für Hanna selbst gibt es keinen eigenen Namenstag. Stattdessen werden die Namenstage der verwandten Namen angegeben, etwa der 2. Februar (Darstellung des Herrn (Lk 2,36–38 EU ) mit Erwähnung der Prophetin Hanna), der 30. Mai (Johanna von Orléans), der 26. Juli (Hl. Anna) oder der 8. Dezember (Mariä Empfängnis)."

crazyrat  01.12.2012, 17:46

Anna, Hannah und Hanna haben den gleichen Namensursprung.

Namenstag Hannah

Der weibliche Vorname Hannah ist hebräischer Herkunft, bedeutet "Anmut" und erfreut sich in Deutschland einer langsam steigenden Beliebtheit.

Es ist nicht ganz klar ob der Vorname Hannah eine Kurzform von Johanna oder Johannes ist. Jedes Mädchen und Frau welches den Vornamen Hannah trägt kann den jährlichen Namenstag sowohl am 02.Februar, 26.Juli oder 08.Dezember feiern. Vom Vornamen Hannah gibt es die Varianten Hanka, Hanne und Hanna.

crazyrat  01.12.2012, 17:42

Bitte denke dran, dass bei kopierten Texten von anderen Seiten, auch Wikipedia, die Quelle genannt werden muss.

Harsj
Fragesteller

Aber der dritte Febraur hat mit dem Namenstag nichts zu tun, oder????

Frosch2513  31.12.2012, 18:02

Quelle:Wikipedia

Das ist unterschiedlich !! Im Internet steht , das er am 26.Juli ist !! Aber es hängt auch von der Sprache ab, den überall ist es unterschiedlich :)

crazyrat  01.12.2012, 17:44

Das mit dem Datum alleine stimmt so nicht. Des weiteren sind es mehrere Daten. Und da Hanna und Hannah den selben Ursprung haben, wird das schwierig, festzulegen..

adelaide196970  17.12.2018, 10:42

nicht von der Sprache, sondern von der Religion. Die Orthodoxen Christen feiern an anderen Tagen.

Ich habe auch gelesen das der Name aus dem Hebräischen kommt und de Namenstag am 26 Juli ist. Nicht alles was in Wikipedia steht ist korrekt, denn man muss es so du. Auch ich könnte einen Artikel dort erstellen über ein Thema von dm ich keine Ahnung habe.

crazyrat  01.12.2012, 17:48

Die Daten sind in Wikipedia mehrfach auf die Richtigkeit kontrolliert worden, und in solchen Fällen sind die Ursprünge halt einfach nicht genau erkundbar. Eine solche Behauptung bringt dich auf recht dünnes Eis. Wenn ein Artikel dort falsch sein sollte, würde dort eine entsprechender Hinweis zu finden sein.

Auch in Wikipedia gibt es Moderatoren und Kontrolleure, die Fehler ausmerzen wollen.

Des weiteren sind die Namenstage so oder so eine Sache, die niemand heute mehr interessiert.

Am 26 ist der Ursprung nur die Heilige Anna, aber da Hannah, Hanna und Anna den selben Ursprung haben, KANN an dem Tag der Ursprung liegen.