Wann hat man in der studien Zeit ferien?

5 Antworten

Je nachdem, wann an betreffender Uni die Prüfungen sind, wann offiziell Semesterferien sind, ob während dieser noch irgendwelche Veranstaltungen stattfinden... und nicht zuletzt hängt es auch am Studenten, ob er beschließt dass er an bestimmten Veranstaltungen nicht teilnehmen will.

Ein paar Beispiele, wie es laufen kann:

  • Die Prüfungsphase geht vom 25.7. bis 16.9., aber durch Zufall ist deine letzte Prüfung schon am 15.8. und danach hast du frei.
  • Du hast eine Prüfung am 31.8., beschließt aber bis 30.8. in den Urlaub zu gehen und die Prüfung eben unvorbereitet anzutreten (mit allen Konsequenzen).
  • Du hast eine Prüfung am 31.8., beschließt aber eine Woche vorher, diese Prüfung doch nicht mitzumachen (mit allen Konsequenzen) und stattdessen in den Urlaub zu gehen.
  • Es sind zwar offiziell Semesterferien, aber während dieser findet noch ein Seminar statt, das du für ein Modul unbedingt brauchst. Wenn du zu dieser Zeit in den Urlaub gehst, musst du ggf. ein Jahr warten, bis dieses Seminar erneut stattfindet - vermutlich ebenfalls während der vorlesungsfreien Zeit. Deine Entscheidung, mit allen Konsequenzen.
  • Es ist ganz normale Vorlesungszeit, aber du hast in einer Woche keine Pflichtveranstaltungen und bist der Meinung, dass du die anderen Vorlesungen auch mal ausfallen lassen kannst -> Dann gehst du halt in den Urlaub. Mit allen Konsequenzen ;)

Ein Studium ist nunmal deutlich mehr Selbstorganisation als die Schule. Es wird von Studenten erwartet, dass sie selbst abschätzen können, was sie sich wann wo leisten können, bzw. was die Konsequenzen einer Entscheidung sind.

Und wie gesagt, es kann sich auch stark von Uni zu Uni unterscheiden. Beim Bachelorstudium war die Prüfungsphase ganze 10 Tage lang (und entsprechend stressig), worauf wochenlange Semesterferien folgten. Jetzt im Masterstudium haben wir 8 Wochen Prüfungsphase (Prüfungstermine werden relativ kurzfristig festgelegt, langfristige Urlaubsplanung unmöglich) und danach nur sehr kurze Semesterferien.

Von Experte testwiegehtdas bestätigt

Nur als Beispiel:

Wintersemester: 18. Okt. 2021 - 18. Feb. 2022
Sommersemester: 12. April 2021 - 16. Juli 2021

Heißt, zwischen 19. Februar und 11. April sind die Prüfungen und der Rest davon ist Ferien / Urlaub.

Die Prüfungen waren (zumindest bei mir) immer in den ersten zwei Wochen nach dem regulären Semester, sodass ich danach ziemlich lange Ferien / Urlaub hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Nach der Zeit der Vorlesungen kommt die Zeit der Lernphase und der Klausuren. Danach hat man frei. Wann diese Termine sind hängt von der Uni ab und wie viele Klausuren man nachschreiben muss oder überhaupt schreibt.

Hallo

Ferien gibt es nicht, studienfreie Zeit, ohne aktive Pflicht Vorlesungen, Praktika, lernen musst Du selbst, wenn das für Dich Ferien sind in Ordnung.

Es stehen immer große und nicht so große Klausuren/Staatsexamen an, entscheiden muss das jeder Student selbst.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hansikanzie
Fragesteller

Nala du wirst doch auch student irgendwie zeit mal haben zu vereisen 😅

Sandofix  31.08.2022, 09:43
@Hansikanzie

Ich schrieb doch, jeder Student entscheidet das für sich ganz allein!

Grundsätzlich gar nicht, du hast eine "vorlesungsfreie Zeit". Ob da Prüfungen geschrieben werden, hängt von deiner Hochschule ab.

Kenne Hochschulen, die schreiben alle Prüfungen in 2 Wochen am Anfang, gibt Hochschulen da hast du hinten raus noch einmal einen Prüfungszeitraum und lernst entsprechend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems