Wann hat man Geburtstag?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

neujahr 83%
Silvester 8%
Im Gesetz vestgelegt 8%
Abhängig von den Eltern 0%

7 Antworten

Das was die Ärzte eintragen. Kein Kind ist von "einer auf die andere Sekunde" da.

00:00 ist schon der 01.01. und definitiv nicht mehr der 31.12

Im Gesetz vestgelegt

Letztendlich steht das Datum in der Geburtsurkunde. Der Arzt entscheidet einfach, was er da reinschreibt und dann gilt das eben.

Die Geburtsurkunde wiederum gilt als offizielles Dokument bei Ausweiserstellung etc. Ist also mehr oder weniger "festgelegt".

Würde eine Maschine Deine Zeitangabe umrechnen, würde sie "Neujahr" nehmen, da auch 00:00:00 eine gültige Uhrzeit des neuen Tages ist.

neujahr

23:59:59 ist Silvester

00:00:00 ist Neujahr

An dem Tag, der in der Geburtsurkunde steht.

Auguste972
Fragesteller

Ja aber was schreibt man den da rein

in Sekunde zischen Neujahr und Silvester

Verofant  08.12.2021, 12:58
@Auguste972

Das macht der Arzt und der legt sich auf einen Zeitpunkt fest.

phiLue  08.12.2021, 12:58
@Auguste972

Es gibt keine Sekunde zwischen Neujahr und Silvester.

Auguste972
Fragesteller
@phiLue

Was ist den mir der Sekunde zwischen 23.59:59 und 00.00.01

zählt die auch schon zu neujahr

phiLue  08.12.2021, 13:00
@Auguste972

Ab 00:00:00 ist ein neuer Tag. Alles was davor ist gehört zu dem Tag davor.

Du wirst nicht zwischen zwei Uhrzeiten geboren. Wenn es 23.59 und 50 Sekunden ist ist es immernoch Silvester.

Um 23.59 ist es Silvester, ab 0.00 Neujahr.