Wann heisst es 24.00 Uhr , wann 00.00 Uhr

8 Antworten

24.00 Uhr bezieht sich auf den "alten Tag"
00.00 Uhr bezieht sich auf den "neuen Tag"

Wenn ein Film im Fernsehen um 0 Uhr beginnt oder um 24 Uhr ist das ein unterschied von 24 Stunden.

Das haben wir damals schon in der Schule gelernt. 24 Uhr sagt man, wenn es BIS Mitternacht betrifft und 0 Uhr sagt man, wenn etwas AB Mitternacht gemeint ist.

Z. B. bei Haftfplichtversicherungen zu finden: "Vertrag gilt ab 01.05.2012 um 0 Uhr."

GoetheDresden  20.06.2012, 07:38

Nachtrag: Und bzgl. Ende steht dann meist: "Vertrag endet am 30.04.2013 um 24 Uhr".

24.00Uhr ist eigentlich nur in Verträge. Gibts aber nur noch ganz selten. Meist heißt es 00.00Uhr. Ein Arbeitskolle schrieb immer "Feierabend gemacht um 24.15Uhr"

gebar63  11.10.2009, 10:54

Ja, der ist gut,lol und 25 Uhr zehn ins Bett gegangen.......

chipC
Fragesteller
@gebar63

Was heisstn lol eigentlich genau? kein Spass- ist das ein neues deutsches Wort? Woher kommt das?

chipC
Fragesteller

Ich glaub den kenn ich - ist das nicht auch der mit dem Konto auf der Raisseifenbank und mit dem kaputten Wischerscheibenmotor...

24 uhr ist das ende des tages, o uhr der beginn des neuen. z.b. geöffnet: 0-24 uhr