Frage bzgl dem Beruf "Uhren verkäufer"?

2 Antworten

Also den Job "Uhrenverkaeufer" gibt es nicht so oft. Meist sind es ganz normale Juweliere.

Die Angestellten bekommen entweder ein fixes Gehalt oder ein Fixes Gehalt plus Provision pro Verkauf.

Das wird vn Juwelier zu Juwelier unterschiedlich sein.

leafless
Fragesteller

Danke dir.

Ist "Uhrenverkäufer" ein Ausbildungsberuf oder kann man diesen auch ohne Ausbildung beginnen?

Jdoue  19.11.2019, 18:25
@leafless
  • Idealerweise bringen Sie erste Berufserfahrung im Einzelhandel oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit
  • Wir geben aber auch ambitionierten Quereinsteigern gerne eine Chance. Gerne aus der Hotelerie oder Gastronomie Grundvoraussetzung hierfür: Sie gehen gerne offen auf Menschen zu und haben Spaß am Verkauf.

https://de.indeed.com/Zeige-Job?cmp=ORO-VIVO-AG&t=Verk%C3%A4ufer+Uhren+Schmuck+Elbepark&jk=017a4937b6846153&sjdu=Aj8fnI-wbineBf11iHvnFpB8Mr6KTYhCJG2sMaevWvqVMRuvxpEzycIm8PSKpXFZUksScRMNCEfXUJgkLp8Ixscf_axLwAxH2GdMnZgedZpSyNwKoFRaT99dBu2gapr5&tk=1dq2as5jg98sl801&adid=309007886&vjs=3

Eine kaufmaennische Ausbildung reicht anscheinend auch aus.

Das was dich aber interesiert ist wahrscheinlich das hier: https://www.karrieresprung.de/jobprofil/Juwelier.

Im Grunde genommen ist jeder, der Uhren verkauft, ein Uhrenverkäufer. Das ist, soweit ich weiß, kein geschützter Beruf.

Genauso Juwelier. Es handelt sich hierbei nur um einen Schmuckverkäufer, dieser Beruf ist auch nicht geschützt.

Hingegen Goldschmied, der einmal auch Juwelier sein kann, jedoch eine längere abgeschlossene Ausbildung hinter sich gebracht hat, mit Prüfungen etc, das ist ein geschützter Beruf.

Es kommt drauf an, ob ein Uhrenverkäufer auf eigene Rechnung Uhren ankauft und sie als Einzelhändler anbietet, das wäre der normale Weg.

Wenn er in Kommission nimmt, hängt es vom Vertrag mit dem Besitzer ab, wieviel Provision etc. er erhält.

Woher ich das weiß:Recherche