Wann hat man es geschafft?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschafft hat es ein Mensch, wenn er einem anderen aus der Not geholfen hat, ohne einen materiellen Vorteil für sich erhalten zu haben.

Ärmlich lebt ein Mensch, wenn er dies weder verstehen kann noch danach zu streben versucht, sondern meint, die Welt drehe sich nur um ihn selbst und alles sei nur zu seinem eigenem Nutzen wichtig und skrupellos erlaubt...

Materieller Reichtum macht per se nicht glücklich, genauso wie wenig wie materielle Armut. Was ist also Erfolg?!

Johannsss
Fragesteller

Was meinst du genau mit, „wenn er dies weder verstehen kann“?

Skoph  07.03.2019, 11:11
@Johannsss

Das "dies" bezieht sich auf den vorigen Satz:

Ich kenne nur Leute, die materiell sehr erfolgreich, aber glücklich nur während ihrer Bedürfnisbefriedigung sind, danach haben sie schon wieder neue Bedürfnisse. Ihr Streben ist nichts anderes als unbefriedigbare Gier nach Anerkennung mit Macht und Statussymbolen - bis hin zur Perversion ohne Krankheitsbewusstsein - als Überkompensation ihres Minderwertigkeitskomplexes. Die Reifung einer menschlichen Persönlichkeit hat da zu wenig stattgefunden, genau das ist ja auch nicht Sinn und Ziel unserer Gesellschaft!

Erst durch das Verständnis, dass die materielle Entäußerung mittels Teilen, ohne etwas Materielles dafür zu erhalten, eine zutiefst menschliche Hochwertigkeit erzeugt, könnten solche Leute sich anders zu verhalten versuchen. Dann wären sie endlich erfolgreich, hätten "es" geschafft.

Geschafft werden muss nämlich, seinen Feinden zu vergeben, indem man ihnen nur das individuell Beste wünscht, nur das befreit einen selbst vor jenem übertriebenen Streben. Das ist sehr schwierig, aber Menschen die Bereuenden vergeben können, die anderen leistungslos schenken können, was andere sich wünschen, sind glücklich und erfolgreich.

Das Schwierige daran ist, dass zu viele Menschen nur egomanisch handeln, also den Erfolg und das Glück auch anderer täglich behindern, weil sie eben verstand- und herzlos sind oder glauben, es sein zu müssen...

Skoph  07.03.2019, 11:16
@Skoph

Ich müsste meinen Kommentar noch viel konkreter an Beispielen darstellen, weil ich erkannt habe, dass seine Worte leider weiterhin mehrdeutig verstehbar sind...

Ansichtssache.Für mich hat es jemand geschafft, der mit einem Großen Lächeln in die Zukunft schauen kann. Er muss meiner Meinung nicht einen Anzug tragen oder ein Engagiert Mensch sein, er sollte nur Mit einem Lächeln in die Zukunft schauen können. Und ich meine ein echtes Lächeln :)

2. Wenn man leiden muss, weil man etwas nicht hat was man bräuchte.

Jeder Mensch ist anders, ich glaube der Witz ist das du es nie geschafft hast, sondern immer gezwungen bist an dir zu arbeiten.

Du sollst immer offen sein, dich inspieren lassen und herausfinden mit was du dich tiefer befassen möchtest

Also für mich lebt und ist ein Mensch erfolgreich, wenn er von seinen Mitmenschen für sein tuen angesehen wird. Erfolg führt aber nicht zwangsläufig zu Glücklichkeit.

Man lebt dann ärmlich, wenn man weniger zum Leben zur Verfügung hat als man eigentlich braucht. Aber arme Menschen können auch glücklich sein, wenn nicht alle ihre Bedürfnisse erfüllt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Wenn man so "viel" verdient, dass man sorglos leben kann (viel ist dabei natürlich relativ, wenn man einen Bentley braucht um glücklich zu sein, ist das natürlich doof...)
  2. Wenn man schon bei alltäglichen Dingen sparen muss (Nahrung, Strom, Heizung)