Wann habt ihr gemerkt das Studium nicht klappt?

2 Antworten

Erstes Semester sind die Noten egal, einfach durchkommen. Also lern. Die nächsten Semester weißt du wie es abläuft und was schiefgelaufen ist.

Wenn du in einem Fach durchgefallen bist, dann ist das immer noch kein Untergang.

Bei uns haben auch einige Erstsemesterklausuren wie Physik geschoben.. einige von denen sind zwar mit dem Bachelor fertig geworden, aber die geschoben Fächer haben sich halt durchs Studium gezogen. Würde also eher tendenziell einfach pauken und schauen ob du eine 4.0 hinbekommst. Die Semester danach kannst du machen wie du willst.

Da du an einer TH bist, wirst du sicherlich auch Leute aus dem höheren Semester irgendwann kennenlernen, die dir dann paar hilfreiche Daten oder Tipps geben.

Normalerweise ist auch der Notendurchschnitt im 1. Semester schlechter als dann später im Bachelorzeugnis ;).

Zumal auch Mathe und Physik genau die Aussortierfächer sind für Studenten die eigentlich gar kein Bock haben auf den Studiengang. Da fallen immer am meisten durch. Die eine hälfte bricht danach ab, die andere reißt sich zusammen und versucht es im 2. Versuch nochmal.

Uni ist halt viel zeitaufweniger als Schule, das muss man halt erstmal verstehen. Eine 1.0 ist oft nur machbar wenn man man gefühlt nichts anderes mehr tut :D. Wenn dich der Studiengang eigentlich schon interessiert, dann würde ich es einfach weiter probieren.

Im Grundstudium galt bei uns "4 gewinnt". Die Grundstudiums-Note steht nur irgendwo klein ganz unten im Diplom. Wenn man sich an die andere Lernerei im Studium gewöhnt hat, wird's besser.

Lies die StuPO was bei dir Grundstudium ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung