Wann habt ihr euer letztes Erdbeben erlebt?

18 Antworten

ich hatte leider noch nie eins, aber ich stell mir das mega cool vor wenn auf einmal alles so aus dem nichts random anfängt zu wackeln und eventuell auch paar sachen runter fallen und kaputt gehen :D

aber halt nur so, dass niemand verletzt wird und man quasi nur leicht durchgeschüttelt wird^^

Spitzkopf00Dan 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 11:41

Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung.

Spitzkopf00Dan 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 11:44
@Dibo123y

Da gibt es nicht viel zu erzählen. Es ist immer noch Deutschland gewesen. Also kein Beben wie es Japan wäre. Eher eine Erderschütterung. Gibt es in NRW häufig.

Am Sonntagmorgen, 3. September 1978, morgens um 6.31 h, hatten wir im Ländle im Zollernalbkreis (Burg Hohenzollern) ein Erdbeben der Stärke 5,8 auf der nach oben offenen Richterskala.

Das Beben spürten wir noch in unserem nördlich davon in 50 km entfernter Luftlinie und 40 km östlich von Stuttgart gelegenen Stauferstädtle. Das ganze Haus bebte. Ich lag noch im Bett und das Bett wackelte auch. Das Ganze dauerte ca. 10 bis 20 Sekunden! Mir kam das viel länger vor!

An unserem Haus entstand kein Schaden, aber die Burg Hohenzollern, in der damals noch seit dem Zweiten Weltkrieg der Leichnam des Alten Fritz (Friedrich der Große, 1712-1786) in der Burgkapelle verwahrt war, trug schwere Schäden davon!

Dies war das erste und einzige Erdbeben, das ich erlebt habe! Es bleibt unvergessen!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer auf der Ochtendunger Verwerfung lebt, hat fast jede Woche kleine und größere Beben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einmal vor über 20 Jahren, wann genau weiß ich nicht mehr.

Ich bin Nachts wach geworden und hab gesehen, dass die Deckenlampe gewackelt hat. Weil ich so verschlafen war, dachte ich es wäre ein Traum und hab weiter geschlafen.

Am Morgen haben mich dann meine Kollegen gefragt, ob ich das Erdbeben auch mitbekommen habe.

1976 war das Erdbeben das grosse Schäden in Frisur angerichtet hat. Ich erinnere mich, das habe ich in der Schweiz gut gespürt.