Wer hat schon Erdbeben erlebt und wie fühlt sich das an?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt immer von der Heftigkeit ab. Wenn du mal Videos von Überwachungskameras in Japan anguckst (die haben das öfters), siehst du wie minutenlang die Lampen schwanken, Schränke umfallen usw. So starke Beben habe ich in Deutschland noch nicht erlebt, brauch ich auch nicht. Die Erdbeben hier haben sich immer mit einem Donnergrollen am Horizont angekündigt, was immer näher kam und quasi unter deinen Füßen weiter gegrummelt ist. Es hat alles gewackelt und du hast instinktiv das Haus verlassen. Das Erdbeben ist weitergezogen und wieder am Horizont verschwunden. Am nächsten Tag stand es dann in der Zeitung. Warum ist die Richterskala eigentlich nach oben offen? Das scheint es besonders schlimm zu machen.

Hier in Leipzig hat es gerade vor 9 Minutern (2:58 nachts) gedonnert, etwa 4 Sekunden lang, mit gleichmäßiger Lautstärke, vielleicht so laut, als würde 30m entfernt ein Gebäude gesprengt, aus geschlossener Wohung gehört. Gegen Ende des tiefen Grollens, das man überhaupt nicht orten konnte, als würde es aus dem Boden kommen, gab es auf einmal ein starkes vielleicht 1,5 sekündiges starkes Zittern und ich habe gehört wie es richtig laut irgendwo in den Mauern meines Hauses geknackt hat, wohne im 2. Stock unterm Dach. Ich habe gerade immer noch eine Gänsehaut, habe im Internet bisher noch keine Erdbebennachichten gefunden, höchstens in Süditalien gab es 2 Minuten um den Zeitpunkt als es hier geschah herum ein Beben Magnitude 2, das kann es ja kaum gewesen sein. Das plötzlich mitten in der stille der Nacht.

mlrFRG  19.06.2017, 14:23

War wie man inzwischen googeln kann ein Beben der Magnitude 3.0, Epizentrum 7km von mir entfernt, 11km tief

Raberiggi
Fragesteller

Danke für die umfassenden Info

Ich habe ein Erdbeben der Stärke 6.0 in Mainz erlebt .Das Epizentrum lag in den Niederlanden ca.3-400 km weg ,trotzdem hat es uns geweckt , weil das ganze Bett gegen die Wand geschlagen hat und unsere Regal umgefallen sind .Beim aufwachen, war lustigerweise für mich eher klar , dass unter dem Bett ein Monster , Geist oder etwas übernatürliches ist (zuviele Horrorfilme!) , als ein Erdbeben. Ich glaube, nachts braucht es eine Weile bis man es einordnen kann. Vorallem wenn es eine Gegend ist ,in der es nicht so häufig bebt.Wir waren völlig perplex und erschrocken. Sind nicht aufgestanden und rausgelaufen ! Man ist echt sehr hilflos und heute schaue ich das die Möbel gesichert sind , weil man ja nie weiss ob es einen nicht nochmal trifft. Von einem lauten Knall und Donnern bei Erdbeben ,habe ich auch immer wieder mal gehört und auch gelesen .Es hört sich wohl an wie ein Überschallknall , bei einem Flugzeug.Auf alle Fälle , ist es eine recht beängstigende Erfahrung und zeigt einem , wie klein wir sind ! LG Sabine

(sorry, ich habe gesehen, dass die Frage alt ist, aber vielleicht interessiert meine Antwort ja trotzdem)

Ich bin sehr oft in Japan und da wackelt sie Erde immer mal wieder. Ich habe aber noch nie vorher ein Geräusch gehört, höchstens knirschen Möbel oder Wände, das ist dann aber schon das Erdbeben.

Bei einem kleinen Erdbeben bemerkt man fast nichts, denkt eher "hoppla, was war denn das?"

Bei einem mittelstarken Erdbeben kann es schon passieren, dass man nachts aufwacht und dass Sachen herunterfallen.

Eine Freundin von mir hat ein großes Erdbeben (in Kobe damals) nur überlebt, weil über ihrem Bett zwei schwere Schränke gleichzeitig umgefallen sind und so eine Art "Zelt" gebildet haben. Seitdem sichert sie ihre Schränke.

Das stärkste Erdbeben, das ich erlebt habe, war am 11. März 2011. Da war ich in Tokyo unterwegs (dort war es aber nicht so stark wie weiter im Nordosten, Sendai bzw. Fukushima). Ich war am Bahnhof im Untergeschoss und die Erde hat sehr gewackelt. Man musste sich festhalten, wenn man nicht umfallen wollte. Alle Leute haben nach oben geschaut, ob nicht eine Lampe herunterfällt, so kann nämlich gefährlich sein. Staub und Putz sind von den Wänden gerieselt. Als sich die Erde etwas beruhigt hatte, bin ich nach oben auf den Bahnsteig. Alle Leute waren sehr ruhig und haben immer nur nach oben gesehen, ob nicht etwas herunterfällt. Die Schilder und die Stromkabel haben gewackelt und hin- und hergeschwankt. Alle Menschen waren supercool, manche haben gefilmt oder fotografiert. Das war's dann eigentlich schon für mich. Ich bin in den Ueno-Park, da dort ein Erdbeben-Sammelpunkt sein sollte (naja, in einem Park kann einem zumindest kein Gebäude auf den Kopf fallen). Zwischendurch stand ich noch 2 Stunden an einer Telefonzelle an, weil die Handynetze sofort ausgefallen waren. Das blöde war dann, dass ganz lange keine Züge mehr gefahren sind (die Gleise müssen erst überprüft werden) und Millionen Menschen in der Stadt festsaßen. Zunächst wusste ja niemand, wie schlimm das Erdbeben gewesen war und viele hofften, dass bald wieder Züge fahren würden. Da das aber nicht ging, haben öffentliche Gebäude, Tempel und Schreine ihre Türen geöffnet und die Menschen konnten dort schlafen. Ich habe die Nacht in den Gängen einer U-Bahnstation verbracht, gemeinsam mit tausenden anderer saß ich auf Zeitungen an die Wand gelehnt. Alte Leute und Familien mit Kindern bekamen Decken. Keiner hat geschimpft, keiner hat sich irgendwo vorgedrängelt. Als dann im Fernsehen Videos vom Tsunami zu sehen waren, haben manche geweint. Neben mir saß eine Frau, die mir erzählt hat, dass ihre Familie in Sendai wohnt und sie sich große Sorgen macht, weil sie sie nicht erreichen kann. Das hat mich auch mitgenommen. Am nächsten Tag (nachmittag) konnte ich dann wieder aus der Stadt herausfahren. In einem Zug, der so voll war, dass ich kaum atmen konnte.

Bei meinen (japanischen) Schwiegereltern war zum Glück kein Schrank umgefallen, da sie alle mit so "Spannern" gesichert sind (sie sind praktisch an der Decke festgeklemmt). Dafür war aus einigen Schränken praktisch alles herausgefallen oder im Schrank zerbrochen. Schwiegermama musste sich ziemlich viel neues Geschirr kaufen. Unsere Kinder sind damals in einen japanischen Kindergarten gegangen und sie haben es dort gelernt, beim geringsten Anzeichen für ein Beben sofort unter einen Tisch zu krabbeln. Die nächsten Tage waren noch sehr aufreibend, weil es immer wieder Nachbeben gab und man ja nicht wusste, ob noch einmal ein großes Beben kommt. Wir sind teilweise alle 20 Minuten unter die Tische gesprungen – Tag und Nacht.

Zimmer nach einem Erdbeben. Zum Glück ist kein Schrank umgefallen.  - (Wahrnehmung, Erdbeben) 11. März 2011 - Übernachten in den unterirdischen Gängen der U-Bahn in Tokyo - (Wahrnehmung, Erdbeben)
liquorcabinet  13.06.2015, 17:35

Es lohnt sich immer eine Antwort zu verfassen, da (wie ich jetzt) immer wieder Menschen nach solchen Themen googeln und dann auf die Fragestellung und somit auch die Antworten hier stoßen :) Ich finde deinen Beitrag super! Also danke dafür!

Raberiggi
Fragesteller

Nach sehr langer Zeit schaue ich in dieses Forum und entdecke den sehr spannenden und persönlichen Bericht, der bereits viele Jahre alt ist. Auf eine Frage, welche ich vor fast neun Jahren verfasst habe. Herzlichen Dank!

Silberbine  16.09.2023, 12:11

Ganz herzlichen Dank für deine spannende Antwort! Ich habe tatsächlich 9 Jahre gebraucht um sie zu lesen. Das du ausgerechnet beim grossen Tohoku Beben in Tokio gelebt hast und die ganze Katastrophe die Japan damals getroffen hat, ist natürlich schlimm. Ich bin froh, dass es in Tokio recht glimpflich abgelaufen ist und es deiner Familie gut geht. Ich wünsche euch weiterhin nur das allerbeste! Liebe Grüße Sabine

Ich wohne im Rheingraben, in der Nähe von Straßburg/Kehl, da wo Nato-Gipfel war :D.

Hab schon paar Erdbeben hinter mir, die meisten waren nachts, habe eig. immer geschlafen nur bei 2 war ich wach. ich stand im Flur, dann hörte ich ein leises Summen, ich hab erst gedacht, es wär was anderes, ich ging dann in küche, wolt was trinken, dann wo ich eingeschenkt hab, wow beim wasser hat mans voll gesehn. ich hab gedacht, was geht jetzt... ca. 30 sekunden hats gedauert, dann war wieder vorbei, die ganze zeit stand ich da und schaute das Glas an :D:D