Nicht alle Traktoren haben unterschiedlich grosse Räder. MB Trac von Mercedes, INTrac von Deutz, Claas Xerion, JBC Fasttrac, Versatile und viele weitere Maschinen werden oder wurden mit gleich grossen Rädern ausgestattet. Die Überlegung bei den erwähnten Maschinen ist, dass drei Anbauräume zur Verfügung stehen (Hinten, Mitte, Front) oder sie werden für schwere Zugarbeiten auf dem Acker eingesetzt. Die Lenkbarkeit spielt sicher eine Rolle, es gibt jedoch bei den Traktoren auch Modelle mit 4 Rad Lenkung. Eines der wichtigsten Argumente für ungleiche Grösse der Räder ist die Gewichtsverteilung, da in der Regel die grösste Belastung auf die Hinterachse erfolgt und die grosse Aufstandsfläche der Hinterräder den Bodendruck mindert. Umgekehrt sind beim Mähdrescher die grossen, ungelenkten Räder auf der Vorderachse.

...zur Antwort

Ciao Tobi, du merkst vielleicht schon aus den andern Antworten, dass es in diesem breiten Bereich Landwirtschaft eine unendliche Palette von Themen gibt. Die Schwierigkeit besteht wohl eher in der Auswahl.

  • Gibt es Bereiche aus der Landwirtschaft die DICH selber interessieren (Produkte, Anbau, Methoden usw.)

  • Liste die Themen auf und entscheide dich rasch für eines und konzentriere dich darauf.

  • Beginne mit den Recherchen, da kannst du auch in diesem Forum nachfragen. Es gibt hier viele kompetente Teilnehmende.

Denk daran: Es gibt keine interessanten oder uninteressanten Themen. Es gibt Themen die dich interessieren oder nicht. Ob es für die Adressaten interessant ist, hängt einzig davon ab, was du daraus machst. Du kannst über alles sprechen - nur nicht über 45 Minuten ;-)

...zur Antwort

Was meinen denn deine Eltern, wenn du sie darauf ansprichst? Ganz unproblematisch ist der versteckte Alk nämlich nicht. So dürfte man eigentlich keine alkoholhaltigen Medikamente an Kinder abgeben.

...zur Antwort

Wann hast du trockenere Lippen? im Sommer oder Winter, wann setzest du, wenn überhaupt einen Lufbefeuchter ein? Was geschieht im Kühlschrank? Die Ware trocknet aus! Es ist nicht der Frost an sich, der das Holz trocknet, sondern die Tatsache, dass die Luft in Relation zum Holz weniger Feuchtigkeit enthält. So wird diese an die Luft abgegeben.

...zur Antwort

Endlich einmal eine geniale Frage, nicht bloss eine Gute! Auch das Lesen der z.T. hochstehenden Antworten zeigt, dass man sich hier und dort Gedanken zu etwas Komplexerem als nur zur nächsten Party macht. Die Verantwortlichkeit die Saint-Exupéry hier meint, ist nie die Verantwortung über das Tun und Lassen dessen was du dir vertraut gemacht hast. Das ist gar nicht möglich! Das in den andern Antworten oft erwähnte Beispiel der Verantwortung für die eigenen Kinder dient mir als Beleg für die kommenden Aussagen. Eltern können nur bis zu einem gewissen Grad zur Rechenschaft für die Handlungen ihrer Kinder gezogen werden spätestens nach dem Erreichen der Volljährigkeit ist das Kind selber verantwortlich. Die Eltern jedoch bleiben zeitlebens Eltern, ob ihnen dies passt oder nicht. So gesehen bleibt nach jedem 'Vertrautmachen' eine Beziehung, sogar über den Tod hinaus. Welcher Art diese Beziehung gestaltet wird, das hängt weitgehend von mir - der ich mir etwas vertraut mache - ab. Das Beispiel Saint-Exupéry zeigt die Problematik recht deutlich auf. Der Fuchs, der ausdrücklich wünscht, gezähmt zu werden, diese Füchse lassen sich effektiv recht gut zähmen durch Menschen. Mit dieser Zähmung, besteht jedoch die Gefahr, dass das Leben für den Fuchs in der Wildnis nicht mehr so ist wie vorher. Vermutlich nicht einfacher! Es entsteht eine Bindung und für die Konsequenzen, welche sich aus dieser Bindung für das Andere ergeben sind wir verantwortlich. Wenn wir uns also entschliessen uns einen Fuchs vertraut zu machen, übernehmen wir die Verantwortung darüber, welches Leben der Fuchs nachher leben muss. Nicht für das was er tut sind wir verantwortlich, sondern wie er es tut. Wenn wir uns entschliessen uns jemand vertraut zu machen, geschieht etwas ähnliches wie beim Fuchs. Das vertraut machen hat also gewisse Konsequenzen. Dafür sind wir zeitlebens verantwortlich! So gesehen hat Saint-Exupéry recht.

...zur Antwort

Auch verheiratete Frauen können sich in andere als den Ehemann verlieben. Die Frage ist, wie geht man damit um. Das Gefühl der Verliebtheit ist stets sehr interessant. Manchmal dauert's länger und manchmal ist es nach zehn Minuten vergessen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.