Warum haben Traktoren unterschiedlich große Räder?

8 Antworten

Nicht alle Traktoren haben unterschiedlich grosse Räder. MB Trac von Mercedes, INTrac von Deutz, Claas Xerion, JBC Fasttrac, Versatile und viele weitere Maschinen werden oder wurden mit gleich grossen Rädern ausgestattet. Die Überlegung bei den erwähnten Maschinen ist, dass drei Anbauräume zur Verfügung stehen (Hinten, Mitte, Front) oder sie werden für schwere Zugarbeiten auf dem Acker eingesetzt. Die Lenkbarkeit spielt sicher eine Rolle, es gibt jedoch bei den Traktoren auch Modelle mit 4 Rad Lenkung. Eines der wichtigsten Argumente für ungleiche Grösse der Räder ist die Gewichtsverteilung, da in der Regel die grösste Belastung auf die Hinterachse erfolgt und die grosse Aufstandsfläche der Hinterräder den Bodendruck mindert. Umgekehrt sind beim Mähdrescher die grossen, ungelenkten Räder auf der Vorderachse.

der hauptgrund ist die lenkmöglichkeit(einschlag).wenn die räder gleich groß sind wird es immer weniger.deshalb werden noch größere oft als knicklenker gebaut oder gleich als raupenschlepper

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit die Kraft auf den Boden übertagen werden kann

Die Hinterräder von Traktoren sind aus zwei Gründen groß dimensioniert. Der erste Grund ist der Hinterradantrieb und die Geländegängigkeit. Der zweite Grund ist, dass Traktoren oft zum Ziehen von Anbaugeräten wie Sämaschinen, Schaufeln, Pflügen usw. verwendet werden. Durch größere Räder lässt sich in diesem Fall die Stabilität der Maschine deutlich erhöhen.

Das war einmal. Heute findest du genauso Traktoren mit gleich großen Rädern oder sogar Kettenantrieb.

Denke Mal da nur die Hinterräder angetrieben wurden das es vorne, auch aus Kostengründen, kleine Räder getan haben.