Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Wann haben sie mit Schach angefangen?

1 Antwort

Deine Frage ging wohl an viele vom DSB, die hier das Themenspecial von gutefrage.net beantworten sollten. Es gab viele kluge und begründete Antworten aber leider kaum eine, die individuelle Entwicklungen oder gar Meinungen berücksichtigt hat.

Daher meine Einschätzung zu deiner Frage:

Die Weltspitze in jeder Periode des Weltschachs hat mit dem Spiel in den allermeisten Karrieren relativ früh (noch vor dem Teenageralter) angefangen. Es gab in der Vergangenheit wohl Ausnahmen, doch die sind mir jetzt nicht aktuell bekannt.

Ich selbst habe Schach mit 8 Jahren (von meinem Großvater) gelernt. Der erste "Wettkampf" war eine "Familienmeisterschaft" (doppelrundig) mit 9 Jahren.

Mit 10 Jahren habe ich diese Familenmeisterschaft (ebenso round-robin doppelrundig) sogar gewonnen. Da wurde sogar schon "gecheated"!

Opa und ich waren absolut gleichwertig - es gab ein zweimal hart umkämpftes Remis. Opa und ich waren gegen den Rest der Familie überlegen und haben gegen Oma und die Eltern gewonnen - bis auf eine Partie, wo Opa meiner Mutter relativ früh ein Remis angeboten hat. Damit war ich mit 7 aus 8 Punkten Turniersieger gegen Opa mit 6,5 aus 8.

Mein erster Wettkampf auf offizieller Ebene war wohl die Dortmunder Schülermeisterschaft (11 Runden Schweizer System über ein gesamtes Wochenende), in der ich total überfordert vor Aufregung und Angst angesichts der INGO-Wertungszahlen der Teilnehmer sehr passiv gestartet bin und in den ersten vier Runden gleich vier Niederlagen kassiert hatte. Danach lief es etwas besser (im Schweizer System spielst du ja dann in der aktuellen Runde gegen Spieler, die ähnlich gut / oder schlecht abgeschnitten haben). Ich hab' dann insgesamt noch 5,5 Punkte aus den letzten 7 Partien geholt und damit einen Turnierschnitt von 50% erreicht. Damit war meine INGO (damals 150) zumindest auf dem Papier bestätigt.

Ich selbst bin ein relativ erfahrener aber mit einer ehemaligen DWZ von rund 2000 kein wirklich guter Spieler - habe als Vereinskameraden einen IM und als Gegner in offenen Wettkämpfen hin und wieder auch einen GM gehabt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000