Wann gilt eine Person als arbeitslos und was ist der Unterschied zu Erwerbslosigkeit??

2 Antworten

Zusammenfassend bedeutet das, dass eine Person arbeitslos ist, sobald Sie aktuell keiner Beschäftigung nachgeht, jedoch eine entsprechende Arbeit sucht. Nicht erwerbstätig bedeutet dahingegen, dass eine Person aktuell keinen Job hat, theoretisch jedoch arbeiten könnte.

https://www.arbeitslosen-telefonhilfe.de/unterschied-arbeitslos-und-nicht-erwerbstatig/#:~:text=Zusammenfassend%20bedeutet%20das%2C%20dass%20eine,hat%2C%20theoretisch%20jedoch%20arbeiten%20k%C3%B6nnte.

Arbeitslose müssen/sollen sich um einen neuen Job kümmern.

Erwerbslose müssen das nicht.

Beide haben keine Arbeit, wobei die Erwerbslosen dann auch Unterstützung erhalten, wenn sie sich nicht mehr um einen Job kümmern müssen (etwa aus gesundheitlichen Gründen).