Wann fasten brechen?

5 Antworten

Die beste Lösung ist in diesem Falle, einfach 15-20 min oder so lange warten, bis es merklich schummriger geworden ist (bei klarem Himmel), so dass über uns kein rötliches Licht mehr ist sondern sich im wesentlichen rötliches Licht nur noch in Horizontnähe gegeben ist. Das entspricht dann eher Quran 2:187, wo gesagt wird, dass das tägliche Fasten „bis zur Nacht“ geht, also bis zu einem Zeitpunkt, der der Nacht schon recht nahe kommt. Daher nennt man das auch „vollendeter Sonbenuntergang“. Der (körperliche) Sonnenuntergang und Maghrib sind nicht dasselbe. Dieser Zeitpunkt von Maghrib entspricht etwa der Mitte der bürgerlichen Dämmerung. Der vorherige körperliche Sonnenuntergang, wo es noch fast taghell ist, ist der Beginn der bürgerlichen Dämmerung. Isha ist dann der Beginn der nautischen Dämmerung. Nacht ist dann die astronomische Dämmerung.

Es gibt bei den Apps verschiedene Einstellungen. Das hat mit der Erdkrümmung zu tun. Und deshalb rechnen die nicht immer ganz genau, wenn man nicht die richtige Einstellung erwischt.

Wenn du immer danach betest, dann wird das natürlich anerkannt, weil du es nach bestem Wissen und Gewissen machst. Aber wenn es sichtbar noch hell ist, würde ich nicht essen, sondern die Zeiten auf dem Plan meiner Moschee checken und dann gucken, ob ich das an meiner App umstellen kann, so dass die Zeiten übereinstimmen.

Wenn die App richtig eingestellt ist, ist 20:23 die Sonne bereits untergegangen.

Bis es komplett dunkel ist dauert das noch eine Weile, da das Licht am Horizont reflektiert wird.

Ich würde warten ist ja eh nicht mehr lange.Apps können sich auch irren und sind nicht zu 100 %

aloaloaloalo
Fragesteller

Ja aber ich bete auch immer so wie es die Apps vorgeben, was ist wenn die immer falche Zeit anzeigen, sind die Gebete gültig?

yaemikoo  18.04.2021, 20:28
@aloaloaloalo

Beim beten kann niemand ganz genau sagen deswegen ist es gültig, aber beim fasten würd ich auf Sonnenuntergang warten :)

Warte 15min dann ist es dunkel