Wann fängt nun eigentlich der KArnevall in Düsseldorf an?

4 Antworten

11.11, 11:11 Uhr

11.11.: Machtergreifung der Jecken

Jedes Jahr am 11.11. um 11.11 Uhr ist es so weit: Der Karneval wird eingeläutet. Dem Beginn der Faschingszeit wird in vielen deutschen Karnevalshochburgen ein Zeichen gesetzt, indem das Rathaus gestürmt und die normale Ordnung außer Kraft gesetzt wird.

Woher ich das weiß:Recherche
lschecker90gf
Fragesteller

ok im november ist der Anfang, ist dass dann die ganze zeit in Düsseldorf so wie am Tag vor Rosenmontag?

JuergenLen  24.05.2022, 21:53
@lschecker90gf

Nein, die Umzüge sind immer um den Rosenmontag rum, je nach Stadtteil.

11.11. Ist der Saison Beginn, ab diesem Zeitpunkt gibt karnevalistische Veranstaltungen, auch Sitzungen genannt.

Offizieller Karnevalsauftakt ist zwar am 11.11., aber dann geht es bis Weihnachten und Silvester doch noch eher ruhig zu. In dieser Zeit gibt es schon diverse Sitzungen und ähnliche Veranstaltungen, aber davon merkt man in der Öffentlichkeit noch nicht viel.

Der Straßenkarneval beginnt im Rheinland an Weiberfastnacht (Donnerstag vor Aschermittwoch), in diesen Tagen finden die großen Umzüge statt, und am Aschermittwoch ist bekanntlich alles vorbei.

So viel ich weiß, ist Faschingsanfang am 11.11. um 11:11 Uhr.

Ob man Karneval, Fasnet oder Fasching dazu sagt, ist dafür wurscht.

Fängt er eigentlich nicht in Köln an?

Woher ich das weiß:Recherche