Wann erkenn ich ob mein 125ccm 2 Takt Moped warm gefahren ist?

3 Antworten

Bei einem luftgekühlten kannst du das gar nicht erkennen und bei einem wassergekühlten an der Kühlwassertemperatur.

Es ist allerdings so, dass Zweitakter um vieles schneller warmgefahren sind als Viertakter. Das liegt zum einen daran, dass der Motor selber deutlich weniger Masse hat, weil z.B. schon mal der gesamte Ventiltrieb im Zylinderkopf entfällt. Auch muss nicht die ganze Masse unterhalb des Zylinders, also vor allem die Kurbelwelle, aufgeheizt werden, da diese durch die ständige Frischluftdurchströmung eh keine hohe Temperatur annimmt. Desweiteren fällt die Ölfüllung weg, die beim Viertakter erwärmt werden muss und dad Warmfahren deutlich verzögert. Bei einem wassergekühlten Zweitakter ist auch die Wassermenge um einiges kleiner als bei einem Viertakter.

Am besten fährst du ihn warm, indem du mit etwas weniger als halber Drehzahl und halber Last (Gasgriffstellung) losfährst. Warmlaufen lassen im Leerlauf bringt nicht viel, weil der Zweitakter im Leerlauf so leicht läuft, dass dazu kaum Benzin verbrannt werden muss und daher die Aufwärmung nur extrem langsam von statten geht.

Bei einem luftgekühlten Zweitakter kannst du davon ausgehen, dass der schon nach etwa 5 - 10 km warmgefahren ist. Bei einem wassergekühlten kann es etwas länger dauern. Da kannst du rechnen, dass wenn die Wassertemperatur ihren Sollwert erreicht hat, weitere rund 3 - 5 km reichen, um ihn warm gefahren zu haben.

MartinSek753
Fragesteller

Ok danke für deine Hilfe mein Moped ist wassergekühlt :)

Ist Dein Moped Luft- / oder Wassergekühlt ?

Bei Wasserkühlung müsste es eine entsprechende Temperaturanzeige in Deiner Anzeigeamatur geben. Da sollte der Zeiger wenigstens auf etwa 30 bis 50% des Normalwertes liegen.

Bei luftgekühlten Zylindern ab und an mal an den Motorblock ( Getriebeteil ) fassen. Wenn es dort mindestens etwa körperwarm ist, sollte auch das Getriebeöl wenigstens seine untere Betriebstemperatur ereicht haben.

Es ist in Deutschland übrigens nicht erlaubt, Kraftfahrzeuge im Stand "warmlaufen" zu lassen. Daher solltest Du es zumindest in der Leerlaufzeit nicht übertreiben.

Starte bei sehr niedrigen Temperaturen den Motor und ziehe Dir dann in aller Ruhe Handschuhe und Helm über. Danach die ersten paar 100 Meter erst mal ganz sachte in mittleren Gängen bei mittlerer Drehzahl fahren ( sofern möglich im Verkehr ) , damit zumindest im Zylinderbereich Öle gut verteilt sind und ein wenig Temperatur im Material entsteht.

Bei Minusgraden siehst Du das Ereichen der Betriebstemperatur meistens an spürbar abnehmeder Weissrauch-Bildung der Abgase. Dann spricht der Motor auch anders auf Betätigung des Gasgriffes an.

MartinSek753
Fragesteller

Ok danke für deine Hilfe mein Moped ist wassergekühlt :)

Parhalia2  28.10.2018, 11:58
@MartinSek753

Auch bei modernen Zweitakaktern merkst Du es in etwas Vertrauen am Ansprechverhalten Deines Motors. Bei älteren 2T war das noch deutlich ausgeprägter. ( und somit leichter erkennbar )

Betrachte und bemerke einen 2T - Motor somit eher in Art eines Sportlers. Erst wenn er sich warmgelaufen hat, reagiert er wie gewohnt.

Ein zu kalter 2T "weigert" sich erst mal spürbar gegen zu grobe Befehle vom Gaszug.

Warm laufen lassen im Stand ist verboten ,falls sich das bei euch noch nicht herumgesprochen hat