Wann enthĂ€lt eine Geschichte zu viel Dramađ€?
5 Antworten
Wenn um des Dramas Willen elementare andere Dinge wie zum Beispiel Charakterentwicklung, innere Logik, ErzÀhlstruktur oder Spannungsbogen aus dem Fenster geworfen werden.
Das ist nebenbei die Antwort auf vieles beim Schreiben: Zu viel ist es in aller Regel dann, wenn dieser eine Punkt so ĂŒberwiegt, dass elementare Aspekte der Geschichte dafĂŒr vernachlĂ€ssigt werden.
Das Problem bei der ganzen Sache ist nĂ€mlich u.a. auch: Du fĂŒgst das Drama ja ein, weil du irgendetwas erreichen willst beim Leser. Der soll dadurch ja emotional bewegt werden (in aller Regel). Nun stumpft der aber mit der Zeit ab, wenn wirklich STĂNDIG NUR Drama passiert und dein Hauptcharakter ohne angemessene 'Cool Down - Phase' von einer schrecklichen Geschichte in die nĂ€chste stolpert.
Dadurch geht dann die emotionale Schiene verloren und dadurch merkt der Leser erstens leichter, dass die Geschichte an sich nicht gut aufgebaut ist und andererseits geht ihm das Dauerdramatische auch irgendwann nur noch auf den Keks.
ErgĂ€nzung gerade erst gelesen. Vielen Dank (-: Dann frag ich trotzdem nochmal meine Freunde, aber ich glaube, ich tendiere jetzt zu einer Plotversion. NĂ€mlich der ruhigeren. In der Hoffnung, dass sie nicht langweilig ist đ Ich verliere nur leider einen schönen Plottwist. Ganz nach killyourdarlings đ„Č
Wenn sie zuviele Unwahrscheinlichkeiten enthÀlt. Das Problem - genau das aber gehört zum Leben dazu - insofern enthÀlt keine 'zuviel Drama' - es wirkt höchstens zu dramatisch... Die dramatischsten Geschichten schreibt das Leben selbst...
Wenn jeder Charakter stĂ€ndig in dramatische Situationen gerĂ€t und es kaum ruhige Momente gibt, kann das ermĂŒdend wirken. Ein guter Autor findet die richtige Balance zwischen Spannung und GlaubwĂŒrdigkeit.
- Wenn es keinen Spannungsbogen mehr gibt, sondern immer nur Drama ist.
- Wenn es zu unrealistisch oder zu nervig ist oder nur zum fremdschĂ€men fĂŒhrt.
Wenn es unglaubwĂŒrdig wird und unreal.
War bisher kein Thema in dieser Frage. đ€·ââïž stell deine Frage prĂ€ziser.
Gut, in meinem Fall ist das Drama fĂŒr die Entwicklung ausschlaggebend. Ich hab halt trotzdem Angst, dass es zu viel ist đ