Bedeutung von Kabale & Liebe heute?

1 Antwort

In einigen Kreisen sicherlich - vor kurzem lief wieder der Hollywoodfilm "Sabrina"...

Und es gibt Bauerntheater und Heimatfilme, in denen die unstandesgemäße Liebe mit anderem Hintergrund beleuchtet wird: Reiche Bauern möchten ihre Kinder nicht mit Habenichtsen vermählen...

In den 60er Jahren wurde der jüngeren Schwester von Königin Elisabeth II. verboten, einen geschiedenen Mann zu heiraten - ihr Onkel musste 20 Jahre zuvor wegen seiner Liebe zu einer geschiedenen Amerikanerin zurücktreten...

Dass Königskinder Bürgerliche heiraten, ist erst in den letzten Jahren salonfähig geworden - man denke nur, wie lange die schwedische Kronprinzessin darum kämpfen musste, ihren Daniel zu ehelichen, obwohl ihre Mutter auch eine Bürgerliche war...