Wann dobro /dobra (kroatisch)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dobro heißt gut.

Es gibt aber eine weibliche Form für dieses Adjektiv und das ist dobra.

Beispiel dobra večer!  Guten Abend. Večer ist weiblich, deshalb benutzt man die weibliche Form.

Genau genommen gibt es drei Formen

Dobar ( männlich),  dobra ( weiblich)  und dobro ( sächlich)

Dobar dan, dan ist männlich.

Dobro pivo, pivo ist sächlich (Bier)

Ausserdem gibt es dobro als Adverb, um ein verb zu beschreiben. Je si li dobro spavao?  Hast du gut geschlafen?  Spavao, geschlafen.

SchaefchenKoeln  13.05.2023, 17:50

Perfekte Antwort an jemanden, der versucht zu lernen.

Selbst ein Kroate konnte mir keine Antwort geben. Es fällt mir allerdings schwer zu akzeptieren, dass der Morgen sächlich ist und der Abend weiblich. Aber......ich lerne :-D

In meinem Herzen blüht nicht Kroatien, sondern Jugoslawien :) <3

Nein, das hängt vom grammatischen Geschlecht ab.

Auch im Deutschen gibt es ja z.B. einen Unterschied zwischen

"eine gute Stimme" und "ein guter Ton".

Yugoslavia dobro :)

SiViHa72  15.03.2017, 11:18

Ich glaub, mein Freund sagt darauf: to je istina!