Wann das Integral aufteilen?

2 Antworten

Beim Interieren "erhalten" Flächen unter der x-Achse ein negatives Vorzeichen, über der x-Achse ein positives.

Wenn du durchgehend über eine Nullstelle integrierst, erhältst du als Ergebnis Fläche2 -Fläche1. Im schlechtesten Fall (zum Beispiel beim Integrieren eines Sinus über eine volle Periode) erhältst du 0 als Ergebnis.

Deswegen integriert man bis zur Nullstelle, nimmt den Betrag und integriert dann weiter.

immer aufteilen, wenn du eine Nullstelle im Intervall findest.

lottelbg
Fragesteller

Und dann vor das Integral unterhalb der x-Achse ein Minus oder Betrag setzen?