Wann darf die Polizei Handys konfeszieren?

5 Antworten

Beim Vorliegen eines konkreten Verdachts darauf, dass das Handy Beweismittel für eine Straftat enthält, jederzeit.

Man kann den Satz als Beleidigung verstehen. Wenn die Behörden nichts besseres zu tun haben, kann es bis zum Durchsuchungsbefehl kommen. (Vielleicht aber sieht dies der Richter stattdessen als unverhältnismäßig an, deine Logik hat schon etwas für sich)

Dafür ist ein Strafantrag notwendig (https://dejure.org/gesetze/StGB/194.html) Der kann nicht von der Schule selbst ausgehen.

Egal die sind verschlüsselt - da müssten die einen Zero-Day-Exploit benutzten.

heeyy1234321
Fragesteller

Danke aber mir ging es eher ums rechtliche

Ich denke, dass bei so einer "Kleinigkeit" kein Gericht so harte Maßnahmen erlauben würde. Vor allem würde es ja einige Personen betreffen und einen starken Eingriff in die Privatsphäre benötigen, wegen so einer eher kleinen Sache. Das kann ich mir nicht vorstellen, das ist aber nur eine Meinung von mir. Ich gehe davon aus, dass die halt ein bisschen Angst machen wollten, damit derjenige halt auspackt.

heeyy1234321
Fragesteller

Ja ich denke auch

Nur mit einem richterlichen Beschluss.

(Oder mit Einverständnis des Besitzers.)

https://www.youtube.com/shorts/i2scu7Qnurk

Übrigens kann die Verschlüsselung kann fast immer gebrochen werden. -Das ist nur eine Frage des Aufwands.

https://www.youtube.com/shorts/XVr2OBXI_kU

heeyy1234321
Fragesteller

Kommt dir das angemessen vor?

heeyy1234321
Fragesteller
@atm77

Das die die Mittel irgendwie haben dachte ich mir schon ich hoffe nur das die mit sowas keine Steuergelder verschwenden wollen