Wann Bremsen entlüften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im prinzip immer dann, wenn die gefahr besthet, dass luft in das system gerät oder geraten ist. d.h. nach einem wechsel des bremssattels, bremszylinders, hauptbremszylinders oder reperaturen an der bremsleitung. oder eben wenn die bremsflüssigkeit erneuert wird, was so ungefähr alle 2 jahre gemacht werden sollte. bei letzterem entlüftet sich die bremse ja aber eigendlich von selbst. bzw. ist das entlüften der bremse in den arbeitsprozess schon integriert.

lg, anna

  1. Wenn du merkst, dass die Bremse pumpt.
  2. Wenn Luft ins System gelangt ist.

Nur selbst machen, wenn du wirklich weißt, was du tust.

verreisterNutzer  24.11.2021, 10:12

Woran merke ich dass Luft drin ist? Und stimmt die Aussage, dass man bei jedem Eingriff in die Hydraulik die Bremsen entlüften muss?

Wenn der Bremskreis geöffnet wurde, z.B. beim Wechsel der Bremsschläuche oder Bremssättel. Dann muss das System entlüftet werden.

Routinemäßig wird alle 2 Jahre oder sogar jedes die Bremsflüssigkeit gewechselt.