Motorrad bremse greift nicht ?

4 Antworten

Wo wohnst du den dan kann ich meine 10€ abholen ;D

Ne du machst das komplett falsch!

Die Leitung muss an den Sattel geschraubt werden dann öffnest du am Sattel die "Entlüftungs" schraube die sieht ungefähr so aus:

http://www.mopedparts.de/media/images/info/20100503.jpg

Während du diese Schraube eine halbe Umdrehung öffnest musst du den Bremshebel drücken!!!

Bevor du den hebel los lässt die schraube wieder zu drehen!!!!

Dan wieder den Hebel ziehen und die schraube ne halbe Umdrehung auf machen, wieder zu drehen und den hebel los lassen.

So wird die Bremse entlüftet und zwar so oft bis keine Luftblase kommt und dann noch 10 bis 20 mal mehr!!!

(im neuen Sattel ist ja auch luft drin und beim hebel los lassen zieht es ja wieder etwas luft in die Leitung)

Jetzt noch folgendes beachten:

Hat die Maschine ABS oder ein so genanntes CBS (combiniertes Bremsssystem) das die Vorderradbremse auch das Hinterrad beeinflusst?

Wenn ja umbedingt die Herstellervorgaben beachten oder ZUM VERTRAGSHÄNDLER BRINGEN!!!

Die Bremse ist ein Sicherheitsrelevantes teil und DEINE Lebensversicherung genau wie die von ANDEREN die du durch eine nicht funktionierende Bremse gefährdest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Es heißt Bremsleitung / Schlauch.

Entlüftet wird über die Entlüfterschraube am Bremssattel. Beim Ziehen/ treten der Bremse wird die Schraube gelöst. Ist die Entposition vom Bremshebel erreicht wird sie wieder geschlossen. Bremshebel loslassen. Das gleiche wieder von vorne -- Hebel ziehen, Schraube öffnen, in entposition Schraube wieder schließen. Das wiederholst du so lange bis nur noch Öl Austritt.

Entschuldige, dass ich das so sage,aber wer wie Du so überkaupt keine Ahnung von Bremsen hat, sollte nicht daran rumfummeln. Dein Leben (Und das Deiner Mitfahrerin/sonstige Verkehrsteilnehmer könnte dran hängen.)

Das "Kabel" mit der Bremsflüssigkeit ist ein Schlauch. Wie willst Du den Bremssattel entlüften, wenn der Schlauch vom Sattel gelöst ist?

Der SChlauch muss fest verschraubt sein. DAnn einen durchsichtigen Kunststoffschlauch auf den Entlüftungsnippel stecken unteres Ende des Schlauches in ein Gefäss mit Bremsflüssigkeit stecken, Bremshebel ziehen und den Nippel leicht aufschrauben. Wieder schliessen, Bremshebel loislassen, wieder ziehen, Nippel öffnen usw.

Den Vorgang wiederholen, bis keinerlei Luftblasen mehr austreten.

DAbei darauf achten, dass immer genug B.F. im Vorratsbehälter ist, sobnst kommt wieder Luft ins System.

Und so nebenbei: Die Bremse muss nicht dauernd entlüftet werden. Die Flüssigkeit muss regelmässig gewechselt werden.

Und wer ohne Ahnung am Motorrad schrauben will - ist o.k. wir haben ja alle mal angefangen - der sollte sich ein ordentliches Werkstatthandbuch kaufen. Und am Anfang von den Bremsen die Finger weglassen. MAn ist schliesslich immer so lange Tot.

Eine große Spritze mit frischer Bremsflüssigkeit aus dem Behälter füllen und die unten mit einem Schlauch in den Entlüftungsnippel spritzen (Zu Beginn leicht ansaugen damit die Luft aus dem Schlauch in der Spritze bleibt). Das so oft wiederholen bis die letzte Luft raus ist.

Nonameguzzi  05.04.2017, 18:10

seit wann macht man das den so?

Klar umgekehrtes entlüften aber... am Motorrad doch nicht.

PunkExpert15  05.04.2017, 18:13
@Nonameguzzi

Dir ist ganz offensichtlich beim Wechseln eine Luftblase reingeraten
(typischerweise durch etwas zu schnelles Pumpen). Und weil die von Natur aus nach oben steigen kriegt man sie durch die umgekehrte Spülrichtung am schnellsten raus.

Übrigens: Wenn du beim Wechseln mit der Spritze saugst statt zu pumpen kommen garantiert keine Blasen rein.

Morris98
Fragesteller

Hallo ich habe nur ein Problem und zwar hat die bremse dieses Ventil nicht nur den Eingang für den brems Schlauch ,

Ich hab es nun so verstanden spritze mit brems flüssigkeit in das Anlass Ventil am bremssattel und reinspritzen ?