Wann Brauch ich neue teile?
Hey ich wollt fragen, mein PC ist über 5 Jahre alt... Hat nie Probleme gemacht.. doch ich hab Angst das ich bald neue teile Brauch.. wie lange halten denn so PC teile?
Specs:
RTX 3080
12TH Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900Kf
HDD: st4000Vn006-3cw104
SSD: CT1000P2SSD8
Nein der PC macht keine Leistungsprobleme
. Er läuft Super.. will aber wenn wissen wann ich anfange muss zu sparen etc. Etc.
Danke im vorraus
6 Antworten
Hallo,
wie lange halten denn so PC teile?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Komponenten können bereits während der Garantiezeit kaputt gehen. Oder sie halten Ewigkeiten. Meistens ist es allerdings schon so, dass geupgradet wird, bevor die Komponenten kaputt gehen.
Dann hast du von diesem Aspekt her noch eine Weile Ruhe
will aber wenn wissen wann ich anfange muss zu sparen
Eine gewisse Reserve sollte man immer haben, falls plötzlich etwas kaputt geht
LG
Warum Angst? Hast du Befürchtung, dass die Teile den Geist aufgeben könnten? Oder beziehst du dich darauf, dass Programme und Spiele immer höhere Anforderungen haben?
Wenn du deinen PC gut behandelst und die Leistung dich zufriedenstellt, dann passt alles. Und solange du Treiber Updates (vor allem Grafik) und Bios Updates kriegst, umso besser.
Selbst wenn ein Teil den Geist aufgibt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es alle Teile gleichzeitig tun werden. Aber speziell bei den Festplatten solltest du auf Nutzungsdauer und/oder Schreibvolumen achten. Soweit ich weiß, haben HDDs eine gewisse zeitliche Lebensdauer, während die Lebensdauer von SSDs größtenteils davon abhängt, wie viel darauf bereits geschrieben wurde. Unabhängig davon, am besten wichtige Daten auf einer externen Festplatte sichern.
So lange haben meine PCs "gehalten":
- 486er aus der DOS-Zeit, hat problemlos funktioniert, habe ich nach 5 Jahren ersetzt weil er für Win95 nicht leistungsstark war.
- Pentium Tower-PC aus der Win95-Zeit. Hat funktioniert, war leistungsstark genug, habe nach 5 Jahren ich durch ein Notebook ersetzt weil ich Platz sparen musste.
- Billig Notebook mit Windows XP, war nach 6 Jahren der Scheib-Lese-Kopf blockiert (klack-klack-klack), die Festplatte hat dann wieder funktioniert (der Kopf hatte sich wohl aus der Blockade wieder "freigerappelt"), aber das Vertrauen in den Rechner war weg, daher habe ich ihn durch ein Marken-Notebook ersetzt.
- Acer Notebook mit Windows 7. Ist inzwischen 16 Jahre alt und funktioniert noch immer, auch wenn er ein vergilbtes Display und ein Thermoproblem (man muss ihn runtertakten damit er nicht wg. Übertemperatur abschaltet) hat. Ich nutze ihn aber nicht mehr, wegen der Updatesituation bei dem alten Win7. Außerdem hat der PC noch eine 32Bit-Architektur, also läuft einige moderne Software nicht.
- Ein mini SoC-PC. Ist nach 3 Jahren ausgefallen. Das Systemlaufwerk (das ist bei dem Mini-PC nur ein eMMC) wird nicht mehr erkannt. Weil der Rechner ja hochintegriert ist, ist eine Reparatur nicht praktikabel.
mein PC ist über 5 Jahre alt.
Der Prozessor wurde erst im vierten Quartal 2021 auf den Markt gebracht.
Mehr als 3 Jahre und ein paar Monate geht also nicht.
Damit ist er bereits in dem Bereich, in dem der übliche Lebenszyklus für PCs mit 3-4 Jahren liegt. Wie lange du das Gerät noch weiter nutzen kannst, hängt dann von den Anwendungen, der Nutzungsintensität und deinen Ansprüchen ab und kann die Lebenserwartung des Rechners durchaus auf 10+ Jahre anheben.
doch ich hab Angst das ich bald neue teile Brauch
Woher kommt diese Befürchtung?
Na, dann ist doch alles in Ordnung. PCs rüstet man auf, wenn einem persönlich die Leistung nicht mehr reicht. Bei vielen Leuten ist das nach einigen Jahren der Fall, wenn sie viel zocken und an gewisse Standards bezüglich Grafikqualität und Performance gewohnt sind.
Abgesehen vom Zocken ist Hardware nämlich sehr lange für alles mögliche mehr als schnell genug. Du hast einen i9 12900Kf und eine RTX 3080 - damit kannst du noch viele Jahre performant arbeiten.
Zum Vergleich: bis vor 2 Jahren hatte ich Hardware, die nur einen Bruchteil so schnell war wie deine. Für "Standardkram" hat die Kiste noch immer völlig ausgereicht. Ich habe nur aufgerüstet, weil ich wieder zocken wollte und weil die alte Hardware Windows 11 nicht offiziell unterstützte.
mein PC ist über 5 Jahre alt...
Das ist kein hohes Alter. Bei der richtigen Pflege stehen die Chancen gut, dass Hardware länger hält, als dass man sie überhaupt nutzen möchte.
Einfach immer mal wieder entstauben und bei auffällig hohen Temperaturen die Wärmeleitpaste erneuern.
Natürlich kann man Pech haben und es kann auch so mal was aus heiterem Himmel kaputt gehen. Doch das gilt für alle Geräte, die man im Haushalt hat.
will aber wenn wissen wann ich anfange muss zu sparen etc.
Wenn dir dein PC wichtig ist, ist es natürlich nicht verkehrt immer mal wieder was zur Seite zu legen, um im Fall eines Defekts dann die finanziellen Mittel für eine Reparatur bzw. einen Austausch der defekten Hardware zu haben bzw. für ein Upgrade.
Gilt aber für alle anderen Geräte im Haushalt auch, wie Waschmaschine, Kühlschrank, Herd etc.