Wann bleibt man in MV sitzen?

4 Antworten

Also das funktioniert nach dem Ausgleichsprinzip: wenn du in einem der Hauptfächer (Mathe, Deutsch, Englisch) ne 5 hast, brauchst du in einem dr anderen beiden ne 2 um weiter zu kommen, bei ner 6 ne 1.

Genauso auch in den Nebenfächern, und du darfst nicht zwei Jahre hintereinander im selben Fach durchfallen.

Und zum Halbjahr zählt das sowieso noch nicht...

Wenn ich das richtig verstehe, wird die Lehrerkonferenz entscheiden. Möglicherweise rechnet man dir deine guten anderen Zensuren an, aber eine Mathe 5 ist schon sehr schwerwiegend.  Aber das Schuljahr ist doch noch nicht vorbei, oder?

Im Schulgesetz für das Land  MV  § 64   (1)  steht:

.....  Eine Schülerin oder ein Schüler ist zu versetzen, wenn

1. die Leistungen in allen Fächern mindestens mit „ausreichend“ bewertet worden sind oder

2. trotz nicht ausreichender Leistungen in einzelnen Fächern von ihr oder von ihm unter Berücksichtigung der Lernentwicklung im gesamten Beurteilungszeitraum in der nächsten Jahrgangsstufe eine erfolgreiche Mitarbeit erwartet werden kann.




Bei zwei FÜNFEN dürfte das Sitzenbleiben gesichert sein;)

Wenn Du erst in der siebten Klasse bist, wäre es doch gut möglich, sich freiwillig zurückstufen zu lassen.

Da gälte nicht als "Sitzenbleiben" und Du hättest die Möglichkeit, Deine Lücken aufzuarbeiten.

Ich wurde erst mit 7 Eingeschult anstatt mit 6 den ich wurde getestet doch die sagten ich wäre zu schüchtern 😕 und es wäre schlimm wenn ich noch ein Jahr zurück muss

0
@PiGGyStyle

Was ist "schlimmer"?!

Es läuft auf die gleiche "Alterserhöhung" hinaus, ob Du nun freiwillig zurückgehst, oder ob Du sitzenbleibst.

Das Sitzenbleiben hat aber erheblich negativere Konsequenzen für Dich!

0

Was kann ich gegen die Lehrerentscheidung machen?

Mein Problem: Ich habe in 2 Fächern durch meine Lehrer eine 5 bekommen, in Spanisch und Biologie, in Bio aber stand ich auf 4,5 und mein Lehrer gab mir auch deshalb die 5 obwohl er weiß dass es versetzungsgefährdent für mich ist.

Ich habe am letzten Freitag meine Mathe Prüfung geschrieben und die lief garnicht gut, meine Sorge ist groß und auch berechtigt da ich wen ndie Prüfung schlechter als 4,5 wird ich 3 fünfer im Zeugnis habe und nochmal ein Jahr meines Lebens wegen Lehrern verschwenden muss.

am 21. Juni ist die 2. und auch letzte Notenkonferenz (Stand 12. Juni), deshalb muss ich ihn irgenwie davon überzeugen mir die 4 noch zu geben.

Ich bin schon seit Tagen in Panik da ich auf einer Privatschule bin und die auch Geld kostet, und ich nicht nochmal wiederholen will, dass wird mentale, soziale und auch familiäre Folgen für mich haben.

Die Frage ist aber (falls ich die 5 in Mathe bekomme und keine bessere Note in der mündlichen Prüfung als 4 bekomme) wie ich am besten an die Sache ran gehen kann mit ihm.

Mein Bio Lehrer zeigt nie Emotionen, bringt Sachen in Klausuren dran die nie besprochen wurden, deswegen weiß ich nicht wie er reagieren wird und was ich am besten sagen sollte zur Überzeugung.

Meine Versetzung und mein Abschluss sind gefährdet wegen Subjektivität von Lehrern. Das beste von allem ist auch noch dass ich nicht mal wirklich schlecht bin, ich habe 1er und 2er im Zeugnis, wo man auch den Kontrast zwischen guten Lehrern und schlechten sieht.

Ich habe noch 9 Tage Zeit ihn überreden zu können/mit ihm reden zu können ohne in die Mündliche Prüfung gehen zu müssen.

UND diese Angst und Sorge vor der Mündlichen Prüfung ist nochmal eine andere Geschichte.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, denn ich bin wirklich einfach nur am Ende und weiß nicht mehr weiter...

...zur Frage

Flower Boy Konzept K-Pop?

Hey ich suche K-Pop Lieder, die ein Flower-Boy Konzept vermitteln. Damit meine ich Videos, wo die männlichen Idols sehr feminin oder süß dargestellt werden. So Videos wo halt dann von Non-Kpop Fans kommt: "Die schauen ja alle aus wie Mädchen.". Ihr wisst sicher was ich meine. (z.B.: Got7 - Just Right, B.A.P - Where are you, SHINee - Hello ...) 

Gut wäre es auch, wenn es im Gegensatz dazu ein extrem "männliches" Konzept geben würde - wie das zum Beispiel bei B.A.P der Fall ist.

Danke schon mal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Wieso habe ich nur schlechte Noten trotz Lernen?

Da mein Text zu lang ist, habe ich ihn in die Kommentare geschrieben.

...zur Frage

Noten ausgleichen mit 2 fünfen?

Kann ich mit 2 Fünfen versetzt werden oder kann ich die ausgleichen?

...zur Frage

Bleibt man mit einer 5 in Latein sitzen?

Guten Tag, da ich in Latein wahrscheinlich keine 4 mehr schaffen werde, wollte ich fragen, ob man im Endjahr mit einer 5 in Latein trotzdem versetzt wird. Ich bin Schüler der 10. Klasse eines Gymnasiums in Sachsen-Anhalt und sonst ein relativ "guter Schüler".(Englisch 1, Deutsch/Mathe 2) Im Voraus schon einmal Danke für eure Antworten. :)

...zur Frage

Hilfe...mit wie vielen 5. im Zeugnis bleibt man in der 6. klasse sitzen?

Hey Leute...ich hab erfahren das ich gefährdet bin, ich hab nähmlich zwei 5. im Zeugnis und zwar in Mathe und Deutsch und eine 4- in Englisch, ich gehe auf Gymnasium-Lilienthal...meine frage ist nun mit wie vielen 5. bleibt man sitzen, hab gehört mit drei bleibt man sitzen und mit zwei kommt man noch weiter, leider hab ich in den restlichen Fächern nur 4. und 3. aber sehr wenige 3.bitte nicht beleidigen, ich weiß, das ist eine sehr schlechte Leistung,

danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?