Wann bleibt man im Gymnasium Niedersachsen sitzen?

3 Antworten

Mit einer 5 bleibt man nicht sitzen, mit drei 5ern oder einer 6 auf jeden Fall!

Bei zwei 5ern dürfen die Lehrer entscheiden, ob man die Ausgleichsregelung anwendet. Dafür benötigt man zwei 3er in gleichwertigen Fächern. Bei 5ern in Deutsch und Mathe, müsstest Du also 3er in BEIDEN Fremdsprachen haben! Wenn Du da auch eine 4 hast, geht es nicht!

Auch sonst müssen die Lehrer die normalerweise nicht anwenden. Das machen sie nur, wenn das Zeugnis sonst OK ist. Durch Corona könnte es aber sein, dass es eine Pflicht dazu gibt, wenn es geht. DAS steht aber erst Ende Juni an!

Du brauchst eine 3 im Hauptfach um eine 5 auszugleichen. Also bestenfalls eine 3 in Englisch und in deinem Wahlpflichtfach

Also ich war auf einem Gymnasium in Niedersachsen und meine Schwester ist gerade noch im Gymnasium. Und mir und ihr wurde gesagt das man mit drei 5 sitzen bleibt wenn man diese nicht ausgleichen kann. Das Problem ist das man nicht jedes Fach mit jedem ausgleichen kann.

Aber ich würde nicht so schnell aufgeben. Es würd immer höhen und tiefen geben aber ich war auch mal in Mathe auf 4 und hatte jetzt letztes Jahr im Leistungskurs in Mathe richtig gute Punkte. Also nicht so schnell aufgeben.

Du schaffst das!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung