Was tun wenn man die klasse nicht wiederholen will aber ein zu schlechtes Zeugnis hat (Gymnasium)?

6 Antworten

Ich bin 14 und gehe nach den Sommerferien in die 9. aufs Gymnasium habe und ein leicht ähnliches Problem.
Morgen bekomme ich mein Zeugnis und ich weiß das es schlecht ausfällt. Ich habe mich heute mit meiner besten Freundin zusammen gesetzt und habe mich auf das Gespräch mit meinen Eltern und meinem Nachhilfe Lehrer vorbeireitet. Aufgeschrieben habe ich wie es mir im Jahr ergangen, wie es zu meinen schlechten Noten in diesem Jahr kam, was man daran ändern könnte und was meine Eltern tun könnten um mich besser zu unterstützen. Das heißt aber, dass man sich (natürlich sehr) anstrengen müsste um did Lücken zu füllen sowie eine gewisse Bereitschaft zeigen. Nicht vergessen, Ziele setzen! Das ist eine Methode, wenn du z.B. auf dem Gymnasium bleiben möchtest.

Natürlich gibt es die Option ‘Schule wechseln' auf die Realschule. Dieser Wechsel kann dir eventuell einiges erleichtern. Dann werden aus den Fünfen und Vierern eventuell Dreien und Zweien, wenn nicht sogar Einsen (natürlich nicht von alleine!)

Dann git es noch die Option Wiederholen. Das Wiederholen hilft dir in sofern, da man den Stoff nochmal verinnerlicht bekommt. So können Lücken 'verschlossen' werden.

(Ps. Ich hoffe dir sehr, dass du eine Lösung findest!)

dann musst du auf die realschule oder die hauptschule oder du kannst sogar immer wiederholen müssen

manchmal kann man abgehen und kommt weiter, weil die das fach da nicht haben

aber manchmal auch nicht, da musst du auf jeder schulform wiederholen

Man könnte die Schulart wechseln, wenn man nichts mehr ausgleichen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann da nicht viel tun leider. Ich weiß es ist nicht das was du hören willst ist aber nun mal so

Dann musst du die Klasse wohl wiederholen müssen, ob du willst oder nicht.