Wann bestellt man jemandem "herzliche Grüße"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Freundliche Grüße ist die Standardgrußformel für jede Art von Mails oder Briefen; sie sagt eigentlich nichts über die wahre Wertschätzung aus, die man dem Empfänger entgegenbringt
  • Liebe Grüße ist informeller; man ist mit dem Empfänger persönlich bekannt; meistens auch per du.
  • Herzliche Grüße ist persönlicher als freundliche Grüße und soll sich nach echtem Gefühl anhören. Ob aber auch ein solches dahintersteckt, ist fraglich. Um das herauszufinden, solltest Du lieber auf den Inhalt des Mails/Briefes achten. Letzendlich ist eine Grußformel eben doch nur eine Formel und sagt nur etwas über den Grad der Höflichkeit aus, den man anwenden möchte. Die unhöflichste und nachlässigste Grußformel ist sicher MfG.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

0

Bei geschäftlichen oder anderen offiziellen Schreiben lautet es "Mit freundlichen Grüßen", wenn man den Adressaten näher kennt, darf man auch in offiziellen Briefen "herzliche Grüße" schreiben