Wann beste Zeit zum Kauf von Hardware?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Den besten Zeitpunkt dafür hast du dieses Jahr bereits verpasst.

Auch dieses Jahr waren die Preise für Computerkomponenten, wie die letzten Jahre auch, Ende Juli und den gesamten August hindurch am niedrigsten. Pünktlich zum ersten September sind Preise dann schon mal um ca. 5 bus 10% angezogen worden. Das ist die Vorbereitung auf die Herbst "Sonderverkaufstage" wie die Black Weeks, den Black Frayday und auf das Weihnachtsgeschäft. Das sind die sogenannten christlichen Preise. Die Händler wollen halt nur dein bestes zum Jahresende, dein Geld.

Auch nach Weihnachten werden die Preise wahrscheinlich nicht fallen, das war zumindest in der Vergangenheit so. Im Winter ist die Kauflaune anscheinend größer als im Sommer, weshalb auch nach Weihnachten noch eine starke Nachfrage die Preise hochhält und außerdem werden ja auch noch einige Weihnachtsgeschenke umgetauscht und das wird ausgenutzt durch weiterhin hohe Preise für die Austauschwaren und dann können ja auch noch die Geldgeschenke zu Weihnachten abgeschöpft werden. Ach ja, und dann werden ja auch jede Menge Gutscheine zu Weihnachten verschenkt, die dann eingelöst werden und das alles wissen die Händler. Da dadurch die Nachfrage auch nach Weihnachten weiterhin entsprechend hoch ist, bleiben auch die Preise erst mal oben.

In den letzten Jahren fingen die Preise erst wieder im Frühjahr an zu sinken und erreichten ihren Tiefststand im Sommer. Ich nehme mal an, das es auch nächstes Jahr wider so sein dürfte. Ob allerdings die Preise im nächsten Sommer nochmal unter Preise für das diesjährige Weihnachtsgeschäft fallen, weiß ich auch nicht und dann ist da ja auch noch die hohe Inflationsrate, die auch nochmal alles zusätzlich teurer werden lässt.

Ich musste gerade mit erschrecken feststellen, das die Preise für einige Komponenten schon wieder um durchschnittlich 10 bis 15% gestiegen sind. Heute waren einige beliebte SSD's dran.

Leute, lasst euch das nicht länger gefallen und lasst dafür notfalls auch mal Weihnachten ausfallen, bis die Händler wieder faire Preise verlangen.

mfG computertom

Plsanswer401
Fragesteller

Also schonmal danke für diese ausführliche Anrwort. Angenommen ich will eine RX 7900 XTX haben die gerade so um 950€ kostet bzw die von MSI weiß nicht welches da das beste Modell ist.

Wäre es dann schlau sich die Grafikkarte jetzt schon zu bestellen?

Denn ab jetzt werden die Preise ja wieder höher und ich hab nicht wirklich Lust noch fast ein halbes Jahr zu warten, da ich schon über 1 Jahr daraufhin arbeite.

computertom  04.10.2023, 22:49
@Plsanswer401

950,-€ für eine RX 7900XTX Grafikkarte ist zwar teuer, aber trotzdem ein "günstiges" Angebot dafür. Wenn du dir diese Grafikkarte gönnen möchtest, dann wäre der Preis dafür OK. Wenn du am BF eine RX 7900XTX für spürbar unter 950,-€bekommen kannst, dann hättest du tatsächlich ein Schnäppchen gemacht.Andernfalls hättest du sie auch gleich heute kaufen können, denn wie gesagt, billiger werden Computer Komponenten dieses Jahr sehr wahrscheinlich nicht mehr.

Plsanswer401
Fragesteller
@computertom

Ich bin noch am schwanken zwischen der 7900 xtx und der 7900 xt.

Gibt es da eigentlich irgendwas zu beachten? Also von welcher Marke(MSI, GIGABYTE, XFX, usw.) es zum Beispiel am besten ist?

computertom  04.10.2023, 22:57
@Plsanswer401

Der Hersteller spielt eigentlich keine große Rolle. Allerdings brauchst du ein Gehäuse, in das entsprechend lange Grafikkarten rein passen und das Netzteil sollte stark genug sein.

Plsanswer401
Fragesteller
@computertom

Wäre das Lian Li O11 Dynamic EVO genug für solche Grafikkarten?

computertom  04.10.2023, 23:39
@Plsanswer401

Da passen Grafikkarten bis 42,6cm Länge rein. Das sollte selbst für die längste RX 7900XTX Grafikkarte reichen. Allerdings ist das Gehäuse mit fast 200,-€ ganz schön teuer.

Immer dann, wenn man welche braucht.

Ansonsten Februar

Plsanswer401
Fragesteller

Gibt es denn Rabatte auf Hardware am black friday

computertom  04.10.2023, 21:45
@ProxiCent

Rabatte am Black Friday? Natürlich gibt es die, auf die vorher kräftig angezogenen Preise, so das selbst mit dem Rabatt immer noch ein ordentlicher Profit bleibt, so das König Kunde trotzdem draufzahlt.

ProxiCent  04.10.2023, 22:11
@computertom

Es gibt viele Dinge die tatsächlich günstiger sind, aber halt nur ausgewähltes und nicht alles. Fanatec hat beispielsweise immer was im Angebot am BlackFriday. Ich habe sogar schon einen Wartungsvertrag bei BMW rabattiert bekommen.
Augen auf und offen sein für Dinge. Wer genau weiß, was er will, hat am BF keine großen Erfolge.

Wann ist die beste Zeit um PC Hardware zu kaufen?

Die existiert nicht.

Die Preise haben zwar natürliche Schwankungen und durch die Produktionsausfälle bei Corona gab es mal eine Preisexplosion aber grundsätzlich sind die Computerpreise relativ stabil.

Es läuft immer nach demselben Schema. Was gerade aktuell ist ist relativ teuer was älter ist wird billiger. Insgesamt bekommst du aber seit Jahren ein Gaming System für etwa denselben Preis (wenn du die Inflation berücksichtigst).

Wenn du ein Schnäppchen machen willst suche dir die Hardware raus die du haben willst und beobachte die Preise ein paar Wochen lang beobachten. Denke dabei daran die letzte Hardware-Generation mit der aktuellen zu vergleichen.

Plsanswer401
Fragesteller

Gibt es denn keine Rabatte am black friday?

Asporc  04.10.2023, 19:43
@Plsanswer401

Doch, aber die sind deutlich niedriger als die erwähnten Schwankungen.

Es bringt dir nichts wenn du 1-2 % am BF sparst wenn du 5 % sparst wenn du die preise mal 3 Wochen anschaust.

Und dann gibt es noch die Unmengen an Fake-Angeboten. Da schreiben die Verkäufer dann drauf "30% Rabatt" und in Wahrheit ist der PC 50 Euro teurer als eine Woche vorher. Oder auch nur ein Tag vorher.

Plsanswer401
Fragesteller

Ich beobachte es jetzt schon seit 1 Monat und sie sind eigentlich immer stabil. Manchmal steigen sie, manual sinken sie. Gerade sinken sie.

Asporc  04.10.2023, 19:53
@Plsanswer401

Richtig genau so verhält sich das. Bei Hardware die es schon länger gibt kannst du dir bei Geizhhals auch die Langzeitpreise ansehen. Insgesamt stabil mit mehreren Zacken drinn und ältere Hardware wird langfristig günstiger (bis es veraltet ist dann kann der Preis explodieren).

Gerade ist eine ganz gute Zeit, gegen Weihnachten steigen die Preise immer etwas und fallen dann erst wieder im Sommer nennenswert. Rabattaktionen lohnen sich meist nicht und wenn doch, bekommt man den Artikel nicht, weil er schnell vergriffen ist.