Wann bekommt man einen bleuen Brief?
Hey, wann bekommt man einen blauen Brief??...Wenn man in einem Fach auf einer 4- bis 6 steht und das nicht mehr ausgleichen kann, oder generell wenn man es auch trotzdem ausgleichen kann..?? hab echt kp ;D
10 Antworten
Also was manche hier für einen Stuss labern. Ich hatte letztes Jahr eine 5 in Mathe und hab KEINEN Brief bekommen. Der Brief kommt nur dann wenn die Lehrerkonferenz deine Versetzung in Gefahr sieht also zwei 5en in Hauptfächer und du diese nicht auf eine 4 kriegst oder wenn du eine 5 hast aber sie nicht ausgleichen kannst. Aber wenn die Lehrer deine Verstzung nicht in Gefahr sehen als eine einfach 5 in Chemie dann kriegst du auch keinen Brief!
Wenn man aufgrund einer 5 in die kategorie versetzungsgefährdet fällt.
nur wenn deine versetzung in gefahr ist, aber nicht wenn du einfach eine 5 hast und sie ausgleichen kannst, keine sorge bekommst sicher keinen ;)
Normalerweise verschickt der Klassenlehrer/ die Schulleitung die blauen Briefe ca. 6- 8 Wochen vor Schuljahresende an die Schüler, die in der Gefahr stehen in einem Fach auf eine 5 zu rutschen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass man sitzen bleibt. Es dient nur zur Information der Eltern, dass der Schüler gefährdet ist. Auch Schüler, die mit Sicherheit die 5 ausgleichen können, erhalten den Brief, weil die Informationspflicht an die Eltern eine formal-juristische Sache ist. Falls man sitzenbleibt und die Eltern wurden nicht informiert, können diese nämlich rechtlich gegen die Schule vorgehen. Deshalb werden in der Regel immer mehr blaue Briefe verschickt, als eigentlich wirklich nötig wären.
Der "blaue Brief" wird verschickt, wenn Deine Versetzung gefährdet ist, d.h. dass Du Dich in zumindest EINEM Fach deutlich verbessern musst. Hast Du keinen Klassenlehrer, den Du das fragen kannst?
tjaha...Also diese Spinatwachtel geht mir auch schon genug aufn Senkel ;D
Meine Schüler bekommen von der Schulleitung einen Brief, wenn sie in einem Fach auf 4,5 stehen und zwar egal in welchem. Kann wohl auch daran liegen, dass unser Schulleiter schon mal einen Prozess an der Backe hatte in einem Fall, wo sich in den letzten Schulwochen der Knabe so auf die faule Haut legte, dass er tatsächlich durchfiel. An meiner Schule gehen die blauen Briefe demnach jetzt raus, wenn auch nur die leiseste Gefahr im Verzug ist.