Blauer Brief an Eltern trotz Volljährigkeit?! (NRW)
Gestern kam ein Brief von der Schule, weil ich in 2 Fächern (Philo, Mathe)
versetzungsgefährdet bin. -.- Ich bin aber 18 und in der 11, ich dacht wenn man volljährig ist, dann bekommen die Eltern keine Briefe mehr?! Das regt mich voll auf, jetzt hab ich schon wieder voll den Stress hier.
Außerdem hat ich auf dem Halbjahreszeugnis schon in den Fächern eine 5, hatte auch ein Gespräch mit Beratungslehrern, mir ist das alles bewusst.
Und dann kommt trotzdem noch ein Brief?.. Find ich ziemlich scheiße...
Finds auch schlimm, dass 2 5en schon ausreichen, in der sek I wär ich damit ja locker durchgekommen...
Philo ist halt einfach ein scheiß Fach, ich hab mir das ganz anders vorgestellt, wir lesen dauernd nur irgendwelche Texte und sollen dann sagen, was da drin steht.
Und Mathe konnt ich schon in der Grundschule nicht. ^^
Ist doch alles beschissen..
6 Antworten
Die Briefe kommen auch wenn du noch mit 20Jahren in der Schule hockst.
Egal ob Eltern Brief bekommen oder nicht, sie bekommen es doch eh mit, oder interessiert es deine Eltern nicht? In deinem Alter sollte man auch mal zu schlechten Noten stehen können.
Also mal abgesehen, von deiner Einstellung und den unnötig schlechten Noten, hast du Recht. Der Brief hätte nicht an deine Eltern gehen dürfen. Du bist Volljährig und damit der Ansprechpartner^^ für die Schule. Deine Eltern sind raus.
Die trauen dir alleine es nicht zu das zu ändern, das ist ja der Sinn eines solchen Briefes, deshalb sollten deine Eltern das wissen.
HInterher kann man immer jammern. Bemüh dich, daß du die Noten noch ausbessern kannst und lerne einfach unter dem Schuljahr mehr. Ihr wollt alle Rechte, wenn ihr volljährig sein, aber die Pflichten sollten andere erfüllen. Ja das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Mach was draus.