Kriege ich einen Blauen Brief weil ich in Mathe schlecht bin?

5 Antworten

Blaue Briefe kommen dann, wenn deine Versetzung durch die Note gefährdet wäre. Das geht ab einer fünf los, sozusagen als Warnung. Solange du die fünf ausgleichen kannst, ist es kein Problem. Ist es aber nicht die einzige schlechte Note wird es brenzlig.

An sich erstmal nicht schlimm, solange du die Warnung ernst nimmst und aktiv gegensteuerst.

Japp, je nach Note kann das sehr gut passieren, hatte mein Sohn vor kurzen auch so wie der Rest der klasse auch, ich muss aber auch sagen das jeder in dem einen Fach grottig gewesen sind, witzigerweise lag es aber auch daran das die Lehrerin dann Corona bekommen hatte und das Thema dann nicht weiter bearbeitet wurde.

Ab einer Ausreichend - wird in der Regel ein Blauer Brief zugesandt, wenn es versetzungsgefährdend ist ;)

Ja, wenn Du in einem Fach versetzungsgefährdet bist, bekommst Du einen Blauen Brief. Unabhängig davon, ob Du in allen anderen Fächern eine Eins hast.

erliiinda
Fragesteller

Was ist Versetzungsgefährdet?

salome77  11.05.2022, 15:10
@erliiinda

Wenn Du 4- und schlechter stehst. Denn dann besteht die Gefahr einer 5 auf dem Zeugnis, durch die man meist nur mit Ausgleich versetzt werden kann.

Wenn du da 4- oder schlechter stehst, ja.