Wann bekomme ich die Post, wenn ich geblitzt worden bin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel dauert es zwischen zwei und drei Wochen, bis der Bußgeldbescheid im Briefkasten landet. Insgesamt hat die Behörde aber drei Monate Zeit, diesen zu verschicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen B-, BE- und einen A2-Führerschein.
AndMart
Fragesteller

Bekommt man nicht zuerst vor dem Bußgeldbescheid noch irgendwas anderes...?

AndMart
Fragesteller
@Blumenacker

Heißt das, nicht irgendwie Zeugefragebogen???

Blumenacker  08.04.2021, 18:59
@AndMart

Als Beschuldigter ist man nicht Zeuge!

Zusammen mit dem Verwarnungsbescheid oder Bußgeldbescheid wird, falls man Widerspruch einlegen will. ein Anhörungsbogen mitgeschickt, den man mit eigenen Worten ausgefüllt zurückschicken kann.

AndMart
Fragesteller
@Blumenacker

Achso, ich dachte, dass wir zuerst geschickt und dann der Bußgeldbescheid. Vielleicht, wenn du Lust hast, kannst du dir meine Letzte Frage durchlesen. Vielleicht kannst du mir da auch eine Antwort zu geben. Danke :)

Schätzungsweise in 2-3 Wochen.
Früher (In den 70er und 80er Jahren vom letzten Jahrtausend hat das immer 6 Wochen gedauert. Durch Widerspruchsspielchen konnte man den Vorgang so lange hinauszögern, bis der Bußgeldbescheid nach 3 Monaten verjährt war. Heute geht so etwas nicht mehr, weil der Bescheid schneller kommt).

wenn Du Glück hast, gar nicht

1- 2 Monate ansonsten

Blumenacker  08.04.2021, 18:55

"Gar nicht" kann ja mal Vorkommen.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist wie 5er oder 6er im Lotto.

AndMart
Fragesteller

Das hat. Ich auch etwas gewundert :). Aber vielleicht war es bei dir ja so. Finde ich auch ziemlich lang.

Bernhard554  08.04.2021, 19:09
@AndMart

ich habe es auch schon mal gehabt, dass ich nach Jahren nichts bekommen habe

ca. 4 bis 6 Wochen .