Wann ändert sich die IP Adresse?

Kerner  14.06.2023, 11:41

Privat oder in der Firma?

2 Antworten

Das ist ein Schutz von Instagram.

Ein Proxyserver ist ein Dienst den man vor allem in Firmennetzwerken benutzt. Anstatt dass jeder Browser direkt im Internet seine Daten anfordert und unabhängig von allen anderen Browsern bekommt, kann man einen Proxy Server im Netzwerk einrichten und den normalen Weg des Browsers ins Internet sperren.

Alle Browser müssen dann den Proxyserver nach Daten aus dem Internet fragen.

Das hat dann mehrere Vorteile:

  1. Angeforderte Daten können zwischengespeichert werden, also wenn mehrere Browser die gleichen Daten aufrufen (gleiche Webseiten, Werbebanner, etc) müssen die nur ein mal aus dem Internet geladen werden und können dann von der Festplatte des Proxyservers beliebig oft im Netzwerk verteilt werden.
  2. Der Proxy lässt "gefährliche" Dinge nicht zu und kann - wenn man das einrichtet - auch auf Viren prüfen. So kann man wirkungsvoll verhindern, dass keine unverschlüsselten Emails, Benutzernamen und Passwörter nach draußen ins Intrenet gehen können ohne das auf jedem PC alles extra einstellen zu müssen.
  3. Der Netzwerkbetreiber kann protokollieren was alle User so machen, also URLs, IP Adressen und auch den Inhalt der Daten speichern.

Also eine schöne Sache - aber nur wenn es der eigene Proxy ist bzw. der Firma, Schule oder Hotel gehört.

"Offener Proxyserver" bedeutet, dass da ein Proxy irgendwo im Internet hängt den jeder ohne Anmeldung einfach so benutzen kann.

Damit kann man Geoblocking umgehen oder seine IP Adresse verschleiern wenn man "böses vor hat". Man braucht nur die IP eines offenen Proxys der in einer Bananenrepublik steht in seinen Browser eintragen und alles was man macht wird über den umgeleitet so dass die Server die man an surft nur die IP des Proxys sehen und der Betreiber in der Bananenrepublik Niemanden, auch nicht der Polizei verrät von welcher IP das kam, also Deine IP geheim hält. Auch Dienste die nur an IPs bestimmter Länder liefern sehen nicht aus welchem Land Du kommst, die sehen nur die IP des Proxys.

Das Problem ist jetzt, dass Viren, Trojaner und Würmer einen Proxy in Deinem Browser einstellen können. Dieser Proxy kann dann alle Deine Daten sehen, also protokollieren was Du machst und unverschlüsselte Daten und Passwörter erkennen und speichern.

Das bedeutet, dass Instagram auf so was achtet. Wenn Instragram merkt, dass da ein offener Proxy zwischen geschaltet ist, sperrt der Dich um Dich zu schützen, Du könntest ja Opfer eines Virus sein der den Proxy seines Meisters bei Dir eingestellt hat um Dich aus zu spionieren.

Du musst also prüfen, ob Dein System "sauber" ist. Das machen u.A. Virenschutzprogramme bei bekannten Viren/Trojanern/Würmern. Du musst aber auch prüfen, ob ein Unbekannter Schädling Deine Proxyeinstellungen des Browsers verändert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

je nach Anbieter wird die IP-Adresse täglich oder wöchentlich gewechselt.

Kannst ja mal die Datenleitung abstecken, das kann helfen.

Kommt auch drauf an ob du eine IP4 oder IP6 hast.

Und vielleicht einen Router mit HTTP Server hast.

Wie zum Beispiel eine Fritz!Box von AVM.

Ruf doch mal bei deinem Anbieter an.

Halte deine Zugangsdaten bereit.

So ein Anruf kann natürlich etwas länger dauern.

Und lass dich nicht "abwimmeln".

Hansi