Wann ändern sich Flugpreise?

7 Antworten

Die Preise können sich zu jedem beliebigen Zeitpunkt ändern.
Die Preise werden nicht von Menschen bearbeitet, sondern von komplexen Computer-Algorithmen, die permanent Angebot und Nachfrage und weitere Kriterien checken und permanent darauf reagieren.

So wurde z.B. nachgewiesen, dass angezeigte Flugpreise sogar abhängig sein können von dem Gerät, das man benutzt bei der Suche.
Sucht man z.B. mit einem iPad, so bekommt man tendenziell höhere Preise angezeigt, als wenn man mit einem "einfachen" Windows-PC dasselbe Angebot anschaut ;-)

Ja das kann gut sein. Ich habe es auch ein paar mal von unterschrieben Geräten probiert. Auf meinem Handy hat der Flug 970€ gekostet auf dem Handy von meinenm Vater, Bruder und PC bei allen 1030€. Wir haben genau zur gleichen Uhrzeit gebucht und trotzdem gab es dabei so einen Unterschied. Klar sind es "nur" 60€ aber am Ende ist es eben trotzdem viel Geld, wenn man bedenkt was man sich davon kaufen kann.

Bei der Urzeit gab es auf meinem Handy immer nur Schwankungen von 1-5 € glaube aber dass es bei vielen Flügen schon mehr ausmachen kann. Ich habe übrigens nicht auf einem Buchungsportal geschaut sondern direkt bei der Airline. Ich probiere aber auch noch andere Varianten aus wie von meinem Ipad zu buchen oder ob es etwas am Preis ändert wenn ich meine IP-Adresse ändere um gegebenenfalls noch mehr zu sparen.

Die Preise ändern sich, sobald Du eine Suchanfrage startest. Der Server erledigt alles. Wer es nicht glaubt kann es selber ausprobieren. Gib mal mehrmals hintereinander bei der Suche Start-Ziel ein und Du wirst festellen, dass der Preis gestiegen ist ( Angebot/ Nachfrage ).

Die Preise im Flugverkehr richten sich mehr nach der Auslastung als nach irgendwelchen zeitlichen Mustern. Man kann davon ausgehen, dass es für die meisten Flüge eine bestimmte Anzahl an Tickets zum Preis X, Y, Z, ... gibt. Sobald die günstigsten Tickets ausverkauft sind, erhöht sich der Preis auf die nächste Stufe.

Günstiger werden die Preise in der Regel nur dann, wenn jemand einen günstigeren Flug storniert hat oder falls kurzfristig noch günstige Tickets nachgeschoben werden um den Flug besser auszulasten.

Das ist unterschiedlich. Es gibt Fluggesellschaften mit Festpreisen, wie z.B. Cathay Pacific und solche, wo der Preis manchmal schon mit jedem Click steigt, günstigere Tarife auftauchen und wieder verschwinden und der Preis ständig anders ist (bei Lufthansa erlebt).