Wandkreuz?

Habe im Internet mehrere gleiche, bzw. ähnliche gesehen, ist sehr verwirrend. Die einen sagen russisch die anderen byzantinisch oder sogar keltisch.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

critter  31.01.2020, 14:30

Danke für das Sternchen! :-)

Guten Morgen karlinchen58 und willkommen auf gutefrage,

das ist ein Metall Wandkerzenhalter.

Als Kreuz sehe ich ihn jetzt nicht unbedingt, der Säbelmann spricht dagegen und ist m.E. nur durch die Kerzenhalterungen links und rechts entstanden.

Margita1881  30.01.2020, 09:46

Die einen sagen russisch die anderen byzantinisch oder sogar keltisch.

Damit entnehme ich, dass es eigentlich keiner so genau weis; aber aus der Keltenzeit stammt er bestimmt nicht; siehe z.B. die kleinen Halterungen für dünne Kerzen.

Für mich ist der Wandkerzenhalter auch nicht antik; der könnte aus den 1950er Jahren stammen, als solche rustikalen Teile noch beliebt waren.

Margita1881  30.01.2020, 14:35
@Margita1881

Das ist die einzig korrekte Beschreibung eines ebay-Kleinanzeigen Verkäufers:

Nachbildung des Originals

Ich glaube nicht, dass es ein religiöses Symbol war.

Eher ein Kerzenhalter einer Handwerksgilde vielleicht.

Rechts und links die Töpfchen halte ich eher für Kerzenhalter.
Unten rechts und links sieht für mich aus, wie ein Doppeladler

Bleibt die Frage, warum man insgesamt 6 Räder sieht und was die Figur zu bedeuten hat, zumal man nicht gut erkennen kann, was es in den Händen hält.

Ich würde daher eher vermuten, dass es sich um einen Kerzenhalter handelt, der an der Decke montiert wird, bzw. runter hängt.

karlinchen58
Fragesteller

Hallo, die Figur hält einen Säbel in der einen und einen Kopf in der anderen Hand

crunsch  30.01.2020, 06:30
@karlinchen58

Dann sollte es auch kein christliches Symbol im Sinne eines Kreuzes sein.
Ich denke das die Herkunft eher im slawischen Raum zu suchen ist.

Es ist ein byzantinisches Kreuz hängt auf Malta im Fenster als Zeichen von Gastfreundschaft. Symbol für das Gute und Böse im Menschen.

Zeichen für das Böse (vertikal): Sultan Sülejman 1 (hat das Christentum vertrieben, daher das Schwert in seiner rechten Hand).

Zeichen für das Gute (horizontal): die Friedenstauben.

Das Gute und das Böse halten das Gleichgewicht.

Über dem Sultan: das Malteser Kreuz.

Ganz oben ein Anker, Symbol der Hoffnung.

Die Räder symbolisieren den Lebensweg des Menschen.

Das Ganze bildet ein Kreuz im Zeichen des Lichts in dieser für uns alle oft so dunklen Welt.